Full text: Lenin, Leben und Werk

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Rat der Volkskommissare, arbeitet, so könnte es scheinen, daß 
man unmöglich ein schlechterer Organisator sein könne. Er hat 
nicht nur keinen Stab von Sekretären, die ihm das Material vor 
bereiten, sondern er hat bis heute noch nicht gelernt, einer 
Stenotypistin zu diktieren, und sogar einen Füllfederhalter sieht 
er beinahe mit denselben Augen an, wie der Bauer vom Dorf 
zum ersten Mal in seinem Leben ein Auto betrachtet. Aber man 
zeige mir einen Mann in unserer Partei, der imstande gewesen 
wäre, uns diese Zentralidee der Reform unseres bürokratischen 
Apparates zu geben, einer Reform, die unbedingt notwendig ist, 
wenn wir nicht wollen, daß der von den Beamten betrogene 
Bauer aufheult. Wir alle kennen unseren bürokratischen Apparat, 
wir alle heulen und lärmen aus Anlaß der „kleinen Mängel des 
Sowjet-Mechanismus", Wer von den Parteiführern wäre im 
stande gewesen, zu sagen: die neue ökonomische Politik hat eine 
neue Basis für den Bund des Proletariats mit der Bauernschaft 
geschaffen, — wie bringt man es eben fertig, daß die Bürokratie 
diesen Bund nicht zerstört? Der große Politiker des russischen 
Proletariats dachte auf seinem Krankenbett, von den Kleinig 
keiten des Tages losgerissen, unausgesetzt über die Zentralfrage 
unserer staatlichen Organisation nach und arbeitete einen Plan 
aus für den Kampf auf Jahrzehnte hinaus. Es ist nur der erste 
Entwurf, die Details werden bei der praktischen Anwendung ge 
ändert werden. Aber je mehr man sich in diesen flüchtigen Ent 
wurf vertieft, desto mehr wird einem klar, daß er den Nagel 
wieder auf den Kopf getroffen hat, daß er uns wieder bewiesen 
hat, daß sich in ihm der große Politiker mit einem großen politi 
schen Organisator verbindet. 
Wie sich das bei ihm alles verbunden hat — das weiß der 
liebe Gott. (Ich bitte den Genossen Stepanow und die Kommission 
für die Bekämpfung der Religiosität, mich zu entschuldigen!] Die 
Geschichte schafft sich ihre Geister in eigenen, urgeheimsten 
Werkstätten, hat sozusagen ihre eigenen „Spiritusbrennereien“, 
denen keine Tscheka auf die Spur kommt. Die deutsche Bour 
geoisie war nicht imstande, Deutschland zu einigen, aber irgend 
wo, in einem kleinen Gutshause schuf ein Gott oder ein Teufel, 
will sagen, die Molekular-Arbeit der Geschichte, jenen Bismarck, 
der diese Aufgabe löste. Wenn man seine ersten Berichte liest,
	        
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