Full text: Kritik der Schleiermacherschen Glaubenslehre

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^Strauß. Es ist unstreitig eine fast directe Emanation der 
Schleiermacherschen Theologie, tempcrirt durch das Stu 
dium der Hegelschen Philosophie. Höchst gespannt muß 
man auf das Leben Jesu von Schleiermacher sein, welches 
dessen Nachlaß bringen wird, denn es wird sich darin zeigen, 
wie weit Strauß mit Schleicrmacher selbst auch kritisch und 
exegetisch, nicht blos dogmatisch, übereinstimmt. Strauß hat 
in seiner dogmatischen Schlußabhandlung das Mangelhafte 
der Schleiermacherschen Christologie nachzuweisen gesucht 
und gemeint, daß ich ihr Unrecht gethan habe, da am Ende 
die Christologie, wie ich sie in meiner theologischen Encyklo 
pädie im flüchtigen Umriß angedeutet habe, auch auf eine 
vage Allgemeinheit, auf ein Allegorisiren in der gegenseitigen 
Entäußerung der göttlichen und menschlichen Natur hinaus 
laufe. So sehr mich nun das Straußische Werk durch seine 
wissenschaftliche Consequcnz, durch die kaltblütige Entschlos 
senheit und Aufrichtigkeit seiner Kritik erfreut hat, so glaube 
ich doch, daß er sein Resultat nicht wird festhalten können. 
Er ist aus der Hegcl'schcn Religionsphilosophie in den 
Schleiermacherschen Standpunct zurückgefallen, statt 
ihn entschieden zu überwinden. Ich sehe den Grundfehler 
der Straußischen Auffassung darin, daß er die Subjektivität 
der Substanz nur in der unendlichen Vielheit der Subjecte, 
in der Gattung der Menschheit, will gelten lassen. Aber das 
Wesen der Idee schließt gerade auch die Absolutheit der 
Erscheinung als Individuum, als dieser einzelne 
Mensch, in sich. Die Vollendung der Realität in Christo ist 
daher in ihm, dem einzelnen Menschen, wirklich gewesen: die 
göttliche Natur hat sich auch actu als die Wahrheit der 
menschlichen bewiesen. Strauß wolle nur bedenken, daß 
sein Gedanke, in der Menschheit Christum zu sehen, den er 
S. 735. im zweiten Theil so schön ausspricht, erst durch die 
Vermittelung der absoluten Menschwerdung Gottes volle 
Wahrheit erhält und keineswegs aufgehoben wird. Christus 
ist kein Collectivum von Prädicaten, welche der Geist der 
Menschheit ihm zuertheilt hätte: er ist die concrcte Einheit 
Nosenkr. über Schleien». Dogm.
	        
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