Full text: 1517 - 1721 (2)

Konkordienformel 
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Einen neuen Aufschwung nahm es erst, nachdem Kurfürst August von 
Sachsen die Entdeckung gemacht hatte, daß er von seinen Wittenberger und 
Leipziger Theologen betrogen worden war, indem sie sich ihm gegenüber als gute 
Lutheraner aufgespielt hatten, während sie in Wirklichkeit ganz echte Schüler ihres 
Meisters Melanchthon waren, d. h. in der Abendmahlslehre und Christologie mit 
den Kalvinisten übereinkamen. Es folgte ein furchtbares Strafgericht über die als 
Kryptokalvinisten entlarvten Theologen (1574) und die Berufung Andreaes, der 
als „starker“ und gut lutherischer Mann die befleckte Sächsische Kirche von aller 
Irrlehre reinigen sollte. Diese Stellung gab Andreage Gelegenheit, seine Pläne 
einer lutherischen Union aufs neue aufzunehmen, nun aber in der Form, daß 
aller philippistischer Sauerteig gründlich ausgefegt 
und hehblundreindieechteLehreLutherszumspmbolischen 
Ausdruck gebracht werden sollte. Kurfürst August stellte ihm zu 
diesem Zwecke seinen ganzen politischen Einfluß und seine Kanzlei zur Verfügung. 
Ehe wir jedoch davon weiter handeln, haben wir von zwei sehr wichtigen Folgen 
zu reden, welche die kryptokalvinistische Katastrophe in Sachsen in unserm 
Norden auslöste. 
Die eine war die Entdeckung König Friedrichs, daß er von seinen maßgebenden 
Theologen ganz ähnlich wie sein Schwager August hinter's Licht geführt worden 
war, und die Masregelung Hemmingsens, der mittlerweile ganz 
offen mit einer kalvinisterenden Lehre vom Abendmahl hervorgetreten war“). 
Die andere war, daß die Gottorpschen Lande eine eigene territorialkirchliche 
symbolische Schrift bekamen, und zwar in der Gestalt des berühmten, von Eitzen 
geschaffenen Predigereides von 1574 (Konk. S. 80- 08). 
Da dieser Religionseid von 1574 bis 17574, also 100 Jahre hindurch von 
den Predigern der Gottorffschen Lande hat unterschrieben werden müssen, ist er 
wichtig genug, um hier von Wort zu Wort mitgeteilt zu werden). 
Ick M. M. Prediger des hilligen Euangelij Jesu Christi, ordentlicher wisze dorch den willen 
Gottes geeschet vnd beroren, swere byudem hitligen Mamen Gottes vnd sines Sohns Jesu 
Christi, mines Erlosers, dat ick de hillige Gottlite Bibelsche Schriffte in allen puneten 
artiteln vond worten holde vnd geloue warhafftich. 
Thomandern, dat ich oct dat Arostolishe Sombolum vnd de anderen waren Sym 
bola, welche van der hilligen allgemeinen Christlichen Kercken ünt approbert vnd angenamen, 
bolde vnd gelbue warhafftich in allen Artickeln vnsers Christlichen Gelouens, vnd also ock van 
dem Artickel der vntrenliken vereiniging der twier Naturen, Gottliker vnd Menschliker in 
der einigen vngedelden Persenen Christi, welche vntrenlike vereiniginde keine tidt noch stede in 
wicheit kan vrlosen und delen. 
Thomdrudden, dat ick ock de Augsborgische Cenfsession, Anno 15 70 geschreuen, 
samt der Apologia, Schmalkaldischen Artickelen vnd beiden Catechismis des hilligen Lehrers 
Doctoris Martini Lutheri bolde und gelöue warhafftich. 
Thom veerden und besonderen, dat ick ock de wortt mines Heren und Heilandes Jesu 
Christi in sinem hilligen Auentmahll vnd Testament, nomlick: dat is min liff, welch vor pw 
irrich: ju) gegenen wertt. ltem: dat is min bledt, des nien Testaments, welch vor vwevnd 
der velen vorgaten wert thor vorgeninge der Sunde: holde vnd geloue warhafftig in dem 
einioldigen waren verstande der klaren worite, nemlich, dat dat ware wesentliche Liff mines 
Heren Jesu Christi, welhhes vor nuiy in den doedt am erutze gegenen is, vnd dat ware wesent 
like Blodt mines Heilandes Jesu Christi, welches vor my vorgaten is, in dem hilligen Auent 
mahll warhafftich sy iegenwardig, vnd warhafftigen vthgedelet werde an allen orthen der werldt, 
dar dat hillige Auentmahl na der insettinge Christi geholden wert, vnd ock van allen Menichen, 
6) Diese höchst interessanten Vorgänge können wir hier nicht näher verfolgen, weil sie srpeziell 
das Königreich betreffen. Ich weise hin auf meinen Bericht in Kontk. S. 79 — 80. 
7) Ich gebe ihn in seiner charakteristischen plattdeutschen Ursorm. Die beste hochdeutsche Form 
.Konk. 207 fs. Die Sperrungen stammen von mir. 
FJeddersen, Kirchengeschichte. V. II.
	        
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