Full text: Die Juden und das Wirtschaftsleben

389. 
ganz und gar nicht gesagt, daß sie mit ihrer Behauptung einer 
blutsmäßigen Begründung der jüdischen Eigenart unrecht haben. 
Denn die Gründe, die von den Gegnern zur Widerlegung dieser 
Ansicht angeführt werden, sind nicht stichhaltige. Man beruft sich 
in diesen Kreisen mit Vorliebe auf die Tatsache, daß die Juden 
im Altertum so ganz anders sich betätigt hätten als heute; daß 
sie damals tapfere Krieger und Ackerbauer gewesen seien, heute 
dagegen nach dem Urteil Herders „ein verächtliches Geschlecht 
schlauer Unterhändler‘“ (wie unlängst wieder das Zionistenblatt 
Hatikwah in einer Polemik mit mir schrieb). Das beweist nun 
aber (selbst wenn es richtig wäre: ich habe schon gezeigt, daß 
die Tatsachen falsch sind) natürlich gar nichts gegen die bluts- 
mäßige Begründung der jüdischen Eigenart, 
Denn: . 
ll. können sehr wohl in einer Zeit, in der das Volk sich als 
kriegerisches darstellte, Typen mit anderer — sagen wir 
kommerzieller — Veranlagung vereinzelt vorhanden ge- 
wesen sein, die im Lauf der Zeit durch Ausmerzung der 
anders veranlagten Elemente zur Mehrheit gelangt sind 
und infolge nun ebenso die volkliche Eigenart bestimmen, 
wie damals ihre Antipoden (die vielleicht jetzt auch noch 
da sind, aber dank ihrer geringen Zahl nicht ins Gewicht 
fallen); 
müßte erst sehr genau untersucht werden, ob scheinbar 
entgegengesetzte Betätigungsarten nicht doch auf eine und 
dieselbe Blutseigenschaft zurückzuführen sind, sodaß also 
die Gesamtanlage, somit eine eigentliche volkliche Eigen- 
art, sehr wohl dieselbe bleiben kann, während die Lebens- 
äußerungen des Volkes ‚ganz verschiedene (als Krieger- 
oder Börsenleute) “sind; 
wäre denkbar, daß bestimmte Anlagen zwar vorhanden 
sind und im Blute stecken, lange Zeit hindurch aber nicht 
Gelegenheit haben, sich zu betätigen, daß dann später erst 
durch äußere Umstände die Gelegenheit zur Entfaltung 
dieser Keime geboten wird. 
Ebensowenig schlüssig ist der Beweis der Milieutheoretiker, 
wenn diese die heutige Eigenart der Juden aus bestimmten 
historischen Zufälligkeiten abzuleiten versuchen. Solch ein Kom- 
plex von Ursachen, . der die jüdische Eigenart bewirkt haben 
LA
	        
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