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ganz und gar nicht gesagt, daß sie mit ihrer Behauptung einer
blutsmäßigen Begründung der jüdischen Eigenart unrecht haben.
Denn die Gründe, die von den Gegnern zur Widerlegung dieser
Ansicht angeführt werden, sind nicht stichhaltige. Man beruft sich
in diesen Kreisen mit Vorliebe auf die Tatsache, daß die Juden
im Altertum so ganz anders sich betätigt hätten als heute; daß
sie damals tapfere Krieger und Ackerbauer gewesen seien, heute
dagegen nach dem Urteil Herders „ein verächtliches Geschlecht
schlauer Unterhändler‘“ (wie unlängst wieder das Zionistenblatt
Hatikwah in einer Polemik mit mir schrieb). Das beweist nun
aber (selbst wenn es richtig wäre: ich habe schon gezeigt, daß
die Tatsachen falsch sind) natürlich gar nichts gegen die bluts-
mäßige Begründung der jüdischen Eigenart,
Denn: .
ll. können sehr wohl in einer Zeit, in der das Volk sich als
kriegerisches darstellte, Typen mit anderer — sagen wir
kommerzieller — Veranlagung vereinzelt vorhanden ge-
wesen sein, die im Lauf der Zeit durch Ausmerzung der
anders veranlagten Elemente zur Mehrheit gelangt sind
und infolge nun ebenso die volkliche Eigenart bestimmen,
wie damals ihre Antipoden (die vielleicht jetzt auch noch
da sind, aber dank ihrer geringen Zahl nicht ins Gewicht
fallen);
müßte erst sehr genau untersucht werden, ob scheinbar
entgegengesetzte Betätigungsarten nicht doch auf eine und
dieselbe Blutseigenschaft zurückzuführen sind, sodaß also
die Gesamtanlage, somit eine eigentliche volkliche Eigen-
art, sehr wohl dieselbe bleiben kann, während die Lebens-
äußerungen des Volkes ‚ganz verschiedene (als Krieger-
oder Börsenleute) “sind;
wäre denkbar, daß bestimmte Anlagen zwar vorhanden
sind und im Blute stecken, lange Zeit hindurch aber nicht
Gelegenheit haben, sich zu betätigen, daß dann später erst
durch äußere Umstände die Gelegenheit zur Entfaltung
dieser Keime geboten wird.
Ebensowenig schlüssig ist der Beweis der Milieutheoretiker,
wenn diese die heutige Eigenart der Juden aus bestimmten
historischen Zufälligkeiten abzuleiten versuchen. Solch ein Kom-
plex von Ursachen, . der die jüdische Eigenart bewirkt haben
LA