Full text: Die Juden und das Wirtschaftsleben

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wie wir sahen, letzten Endes in dem Mangel an Bodenständigkeit 
und Wurzelhaftigkeit sein Gepräge findet, so ist es einleuchtend, 
daß ein paar Jahrhunderte Ghettoleben diesen Mangel vergrößern 
mußten. Aber auch hier ist nur deutlicher herausgekommen, was 
längst im Wesen, im Blute geruht hatte. 
Dieselbe Wirkung: nämlich die Eigenart des jüdischen 
Wesens zu bekräftigen, hat dann das Ghettoleben auf Umwegen 
noch dadurch ausgeübt, daß es die beiden Mächte gestärkt 
hat, auf denen zum guten Teil die zähe Konstanz des jüdischen 
Wesens beruht, die beide die Funktion gehabt haben: die durch 
Auslese herausgebrachten Charaktere weiter einseitig zu be- 
einflussen und fest‘ zu erhalten: die Religion und die Inzucht. 
Daß die Religion eines Volkes selber aus dessen Wesen 
entspringt, wurde oben als die Auffassung ausgesprochen, die 
diesen ganzen Ausführungen zugrunde liegt. Aber darum bleibt 
es doch wahr, daß eine exklusiv-formalistische Religion, wie die 
jüdische, eine ganz gewaltige Wirkung ausüben kann auf die 
Wesenheit ihrer Anhänger, insbesondere auf die Vereinheitlichung 
und Schematisierung der Lebensführung. In welcher weit- 
gehenden Weise die jüdische Religion diese Wirkung ausgeübt 
hat, ist seinerzeit ausführlich dargelegt worden: man erinnere 
sich nur ihrer rationalisierenden Tendenz, die wir als ihren 
Grundzug kennen lernten. - 
In gleicher Richtung aber: Art erhaltend, Art verstärkend 
wirkte, ich möchte sagen, die physiologische Seite der jüdischen 
Nationalreligion — denn mit dieser steht sie in engstem Zu- 
sammenhang —, die Inzucht, die, wie wir sahen, die Juden seit 
mehreren tausend Jahren geübt haben. 
Die Inzucht, sage ich, steht mit der Religion bei den Juden 
in engem Zusammenhange; man wird noch mehr sagen dürfen: 
sie ist eine unmittelbare Folge der tragenden Idee dieser 
Religion: der Auserwählungsidee. Das ist in einer Reihe von Unter- 
suchungen in letzter Zeit mit feinem Verständnis nachgewiesen 
worden, insbesondere von Alfred Nossig, der sich darüber 
wie folgt vernehmen läßt%®®; ‚Als ein frappantes: biologisches 
Ergebnis dieser (Auserwählungs-) Idee tritt uns die Tatsache 
des Bestehens und der noch immer ungewöhnlichen Lebens- und 
Reproduktionskraft der Juden entgegen. Der mosaische Gedanke 
eines ‚ewigen Volkes‘ scheint sich verwirklichen zu wollen.“‘“ 
Sambart. Die Juden DR
	        
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