Full text: Mädchen und Frauen in Pindars Dichtung

392 
4. Die Mutter 
am Ende zuschanden gemacht, so scheint hier das Wort „Mutter‘‘ 
ohne jeden Gefühlsinhalt zu stehen und nur den Namen zu vertreten, 
Eher könnte man für die Liebe eines erwachsenen Sohnes zu seiner 
Mutter 0. 2, 30 anführen, wo unter drei Gottheiten, die Semele nach 
ihrem Tode im Olymp lieb haben, ihr Sohn Dionysos besonders hervor- 
gehoben wird: quiet ÖE vıy ITahläg alet 
xal Zeds marYo, udia pıler ; 
Ö8 als 6 xLOC0O@0D0S. 
Mutterliebe hat wohl selbst Neoptolemos gefühlt, der sich in Delphi, 
nachdem er in Troia gewütet, so hochfahrend gebärdete, Paian 6, 
113—120, „Die teure Mutter sah er darauf (d. h. nach der Zerstörung 
Troias) nicht wieder“ heißt es V. 105f. Doch gleich darauf leitet der 
Dichter in eine andere, mehr dorische Gefühlszone über — das zeigt 
wiederum, daß man nicht zu viel Empfindung in den Worten uat&0a 
xeÖövdy suchen darf —: „und nicht weilte er fürder auf des Vaters 
Auen, die Rosse der erzgerüsteten Myrmidonen entflammend‘“‘. 
Die Mütter sind nicht immer von der Art der Alkmene. Ihre 
Wirkungsstätte ist gewöhnlich fern vom Kampf der Männer. So 
erklärt es sich, daß Pindar P. 4, 184ff. einmal fast tadelnd von dem 
Lebenskreis der Mütter redet. Die Helden der mythischen Welt 
strömen von allen Enden zur Argofahrt zusammen, zu Taten bereit 
(V. 169—183) 
Töv Ö8 xapreıdi yAvxdv Huıdeorow nodov Evöaıev "Hoc 
185 vaos °Aoyods, un TwWAa AeLITOUEVOV 
tap äxlvdıvoy nagd HaTOl MEveELy aldva nEGdOVT’, AAN Ei 
xal Davdım@ 
Odopaxov xdihıotoV Eäs ÖpetÄg ÄMEwW e0pEodaı odv ÄAAOLG. 
Das Schiff soll nach Heras Willen in jedem Manne den Funken der 
Begeisterung entzünden. Keiner soll bei der Mutter bleiben, die 
hier als die Vertreterin des ungefährdeten Lebens erscheint, während 
die Väter ihren Söhnen den Weg zur Areta weisen (Hermes V. 178; 
Boreas V. 182). Diesen Müttern zu Hause ist Pindar genau so ab- 
geneigt wie den olxdoıas Eraigaı der Kyrene (P. 9, 19; vgl. S. 8) 
und überhaupt der Welt des Thalamos (vgl. S. 74). Aber sie stellen, 
wie wir sahen, keineswegs den Typus der pindarischen Mutter dar. 
Daß Pindar jedoch auch die Bedeutung der Frau für die Adels- 
paideia zu schätzen weiß, lehren die Verse P. 4, 102ff, Iason ist 
eben als Jüngling in seine Heimat Iolkos zurückgekehrt, um von 
dem Usurpator Pelias sein Recht zu fordern. Auf dem Marktplatz 
antwortet er jenem auf seine anmaßende Frage nach der Herkunft:
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.