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eben durch ihre Sprache und Lebensanschauung sehr nahe; ebenso
natürlich ist es, daß die kleinen slavischen Völker Hilfe gegen
die Deutschen, Magyaren und Türken von Rußland erwarteten;
aber einen planmäßig durchdachten, organisiert aggressiven Pan-
slavismus, recte Panrussismus, hat es nicht gegeben und gibt es
nicht. Wir würden es den Deutschen nicht verargen, wenn sie
mit den Germanen fühlen und einen Germanismus im Sinne einer
Einigung aller Germanen verkünden und verfechten wollten;
allein die Deutschen fassen den Pangermanismus und praktizieren
denselben in dem Sinne, daßi gerade die nichtdeutschen, nicht-
germanischen Nationen den Deutschen dienstbar sein sollen.
Der von den slavischen Philosophen, Historikern und Po
litikern verkündete Panslavismus hat sich stets mit der lite
rarischen und kulturellen Gegenseitigkeit begnügt; und wenn
man uns Tschechen des Panslavismus im Sinne des Panrussis
mus zeiht, so muß ich die Tatsache feststellen, daß wir wohl
immer entschiedene Russophilen waren, aber unsere größten
politischen Führer, Palacky und Havlicek, haben sich gegen einen
Panslavismus unter Führung des zarischen Absolutismus auf das
Entschiedenste ausgesprochen. Und der Zarismus selbst hat
diesen Panslavismus aus legitimistischen Motiven (Zar Nikolaus I.)
und auch aus kirchlichen (er war gegen die Katholiken und die
liberalen Westler) abgelehnt. Mit dem politischen Pangermanis
mus kann man den Panslavismus in keiner Weise in eine Reihe
stellen — er beschränkte sich in seinen Hauptvertretern auf die
slavischen Nationen.
Frankreich ist auch russophil, und auch 1 England hat seine
Sympathie den Russen und Slaven zugewendet, obgleich es lange
gegen Rußland war und von den übrigen Slaven kaum Notiz
nahm; und warum gehen die Japaner, Rußlands Feinde von
gestern, mit Rußland? Warum ist die Mehrzahl der Neutralen
auf Seiten der Verbündeten, unter ihnen auch Germanen (Dänen,
Norweger, Flämen, zu einem ganz beträchtlichen Teil auch die
Holländer)? Ist dies Panslavismus?
Die Pangermanen haben den Nationalismus bis zu einem
geradezu mystischen Chauvinismus aufgepeitscht und haben ihrem,
von häufigen Erfolgen auf Schlachtfeldern trunkenen Volke die
Idee des Herrenvolkes eingeimpft; gegen diese deutsche Gefahr,
welche durch eine geschickte und geradezu wissenschaftliche Aus
nützung der zentralisierten Kräfte Deutschlands und Österreich-