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der Verbündeten voraus; ohne Niederlage wird das preußische
Deutschland und das verpreußte Österreich-Ungarn sich nicht,
demokratisieren, wird es eine demokratische Organisation Ost-
Europas nicht zulassen und die erwünschte Entwicklung ganz
Europas aufhalten. Die österreichischen und ungarischen Minister
haben in einer, jeden Zweifel ausschließenden Weise erklärt,
daß sie Gegner des Nationalitätenprinzipes sind, und ihre Friedens
avancen legen von dieser ihrer Gesinnung ein beredtes Zeugnis
ab. Ihnen handelt es sich darum, die Dynastien zu retten und
die usurpatorischen Staatengebilde zu erhalten; Deutschland unter
stützt zwar überall, wo es ihm gelegen kommt, die Nationen
gegen seine eigenen Widersacher, aber im eigenen Hause weist
es die Selbstbestimmung Elsaß-Lothringens, der Polen, der Dänen
u. a. zurück. Das Wesen des Preußentums und Österreichertums
tritt auf diese Weise außerordentlich scharf hervor.
Im Interesse eines dauernden Friedens ist daher der Krieg
bis ans Ende notwendig. Das bedeutet nicht die Annahme des
preußischen Standpunktes und seines Militarismus: wir sprechen
nur für die Verteidigung, eine energische und konsequente Ver
teidigung.
Verteidigung ist psychologisch und moralisch etwas vom
Angriffe völlig Verschiedenes. Die physische Tätigkeit ist in beiden
Fällen zwar dieselbe, aber die Beweggründe, die Motive und die
ganze Psychologie ist entgegengesetzt. Jede Tat wird ethisch
nach den Motiven beurteilt, und darum ist der Verteidigungskrieg
sittlich zulässig und notwendig. Der offensive, der Angriffskrieg
ist unzulässig, ist unsittlich. Tolstojs Beurteilung des Krieges
ist unrichtig — überhaupt ist seine Lehre vom Nichtwiderstreben
dem Bösen unrichtig, unnatürlich und unter der Maske der
Humanität unhuman, da es den Gewalttätern das Material vor
bereitet. Eine wirklich humane Ethik verlangt, daß man immer
und überall allem Bösen widerstrebe. Der Humanitismus verwirft
nicht den Verteidigungskrieg, sondern nur den aggressiven Krieg.
Dieser Standpunkt, meine ich, genügt, um den Einwand der
Militaristen zu entkräften, daß die Demokratie, die den Angriffs
krieg verpönt, zum Passivismus und zur Schwächung der Energie
führe. Es ist ein Unterschied, ob ich mich 1 verteidige oder ob ich
selbst jemand anfalle; in der ganzen Welt wird der Unterschied
(zwischen Töten und Morden gemacht und mit vollem Recht.