Full text: Das neue Europa: der slavische Standpunkt

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haupt alle Gesellschaftswissenschaften; es konsolidiert sich die 
Soziologie als Inbegriff und Zusammenfassung aller dieser Spezial 
versuche, als Wissenschaft von der menschlichen Gesellschaft und 
ihrer Entwicklung. Gleichzeitig findet eine wissenschaftliche Ver 
tiefung der Politik statt. 
Die Deutschen standen im Vordergründe dieser theoretischen 
und praktischen Bestrebungen; Geschichtsphilosophie, mit Herder 
beginnend, und mit ihr die Geschichte, werden förmlich zu 
Nationalfächern; die deutsche Philosophie nach Kant ist der 
Hauptsache nach historisch (Fichte, Schelling, Hegel usw.) Der 
Sozialismus und insbesondere der Marxismus, mit ihrer fest aus 
geprägten Geschichtsphilosophie, sind historisch kat’ exochen; der 
Evolutionismus (Darwinismus) stärkt diesen eigentümlichen 
Historismus. Die Deutschen ragen auch in allen speziellen Ge 
sellschaftswissenschaften hervor, in der Ökonomik und insbe 
sondere in den Staatswissenschaften und im Rechtsstudium. 
Nicht bloß die Gesellschaftswissenschaften, auch die Natur 
wissenschaften widmen sich dem Studium des Zustandes des 
deutschen Volkes. Die Biologie zum Beispiel grübelt über richtige 
und billige Ernährung des Individuums und der Masse nach, über 
die Bedingungen der Kraft und der Gesundheit des Volkes; die 
Chemie dient demselben Ziele und erstrebt, die materielle Grund 
lage des nationalen Seins zu vervollkommnen. 
Auf diesem breiten wissenschaftlichen und philosophischen 
Untergrund hat sich in der letzten Zeit der Pangermanismus als 
Philosophie und Politik der Deutschen organisiert. Lagarde ist 
sein führender philosophischer und theologischer Wortführer, 
Treitschke sein Historiker, Kaiser Wilhelm sein Politiker. Ein 
ganzes System des theoretischen und praktischen Pangermanismus 
hat sich organisiert: Vereine und Gesellschaften, welche die 
Lehre durch Verbreitung von Schriften, Landkarten, Zeitschriften 
und Revuen, Flugblättern usw. propagieren. 
Ich habe diese Bewegung aufmerksam verfolgt und kam 
in persönlichen und schriftlichen Verkehr mit einigen bedeuten 
den Pangermanisten, mit Constantin Frantz und Lagarde selbst; 
die Kenntnis des Pangermanismus, sowohl als Bewegung als auch 
Literatur, führte mich dazu, diesen Krieg zu erwarten. Es wunderte 
mich, wie wenig die Engländer und Franzosen vom Pangermanis 
mus Notiz nahmen; meine Landsleute habe ich auf die drohende 
Gefahr durch Aufsätze und Vorträge aufmerksam gemacht. Ich 1
	        
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