28
gepflegt — die Pangermanen sind, wie gezeigt wurde, die
politische Organisation und die philosophische Synthese dieser
Bewegung in Deutschland. Neben ihnen gibt es in Rußland die
Slavophilen, in Böhmen und bei den Jugoslaven die Humanisten,
in Polen die Messianisten, in Frankreich, Italien, Skandinavien,,
überall sehen wir in verschiedenen Formen das gleiche Streben.
Daß man in der Geschichte der Philosophie dieser Seite des
geschichtlichen Prozesses bisher keine genügende Aufmerksamkeit
geschenkt hat, ist nur ein Beweis dafür, wie einseitig, engherzig
und unpolitisch die Schulphilosophie ist, dieses scholastische
Eiland in dem sturmerregten politischen und sozialen Meere der
neuen Zeit.
Nationalität ist ein neues, ein modernes Prinzip. Im Mittel-
alter war Europa durch die Kirche organisiert, durch das Kaiser
tum und die Staaten; die Organisation der Gesellschaft war
theokratisch und ist es in bedeutendem Maße noch heute. In
der alten Zeit gab es auch kein nationales Prinzip; die einzelnen
Nationen standen einander zwar feindlich gegenüber, aber als
Fremdes gegen Fremdes; innerhalb der Nationen selbst stand
jeder Teil neben und wider den anderen. Nur hie und da kam
ein stärkeres Bewußtsein von Nationalität auf (z. B. bei den
Griechen in der Zeit Alexanders), aber ein bewußtes National
prinzip gab es nicht. Daraus läßt sich im Mittelalter und bis
zum 18. Jahrhundert das Kaleidoskop der europäischen Landkarte
erklären.
Die Reformation und Renaissance bewirken das allmähliche
Anwachsen des nationalen Bewußtseins. Die nationalen Sprachen
werden zu Sprachen des Gottesdienstes, die Bibelübersetzung
adelt in gleicher Weise die Volkssprache gegen das aristokratische
Kirchenlatein, das Griechische usw. Es entsteht die nationale,
unlateinische Literatur in der Philosophie, der Wissenschaft und
der schönen Literatur, die Literatur wird eine Kulturmacht. Po
litisch steigert sich die Kraft der Demokratie, und mit ihr kommen
die Volksidiome in den Parlamenten und der Staatsverwaltung
zur Geltung; das Lateinische und das Französische büßen all-
mählig ihr politisches Privilegium ein.
Die Philosophie des 18. Jahrhunderts verkündet das Prinzip
und die Idee der Humanität, und die französische Revolution ver
kündet die Menschenrechte. Herder, „der Hohepriester der
reinen Menschlichkeit“, proklamiert die Nationen als die natür-