Full text: Das neue Europa: der slavische Standpunkt

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liehen Organe der Menschheit, indem er zugleich' die Staaten 
als „künstliche“ Organe ablehnt. Europa organisiert sich politisch 
immer mehr im Geiste des nationalen Prinzips. 
13b. Die Nationalität äußert sich praktisch in der Sprache, 
zumal in der gesprochenen Sprache (Muttersprache); die Sta 
tistik derNationen wird nach Sprachen bestimmt, die Grammatiker 
untersuchen, inwieweit sich die Dialekte von wirklichen Sprachen 
unterscheiden. Es ist und kann natürlich kein Zweifel darüber 
sein, daß das Deutsche und das Französische, das Russische und 
das Deutsche selbständige, verschiedene Sprachen sind; es ist 
aber streitig, ob das Kleinrussische (Ukrainische) eine selbständige 
Sprache oder ein Dialekt, und somit die Kleinrussen (Ukrainer) 
ein besonderes Volk sind, usw. 
Die Wichtigkeit der Sprache bei Bestimmung der Nationalität 
ist leicht einzusehen, die Sprache dient als Ausdrucksmittel für 
die Gefühle und Gedanken des Menschen, „le style c’est l’homme“ 
gilt auch hier, und die Sprache hat eine ungeheure soziale Be 
deutung, sie ermöglicht den Verkehr der Menschen. Die 
Nationalität, das Volkstum, der nationale Geist äußert sich daher 
in der ganzen Literatur; von der schönen Literatur wird dies all 
gemein zugegeben, — große Dichter werden als die ausdrucks 
vollsten Repräsentanten ihrer Nationen angesehen. Aber auch 
die Wissenschaft und die Philosophie haben ihr besonderes 
nationales Gepräge — sogar auch die Mathematik, diese ab 
strakteste Wissenschaft, ist je nach der Nation, die sie betreibt, 
verschieden. Die Wissenschaften und die Philosophie unter 
scheiden sich je nach der Nation, dem Inhalte (darnach nämlich, 
was die verschiedenen Nationen interessiert und was sie mehr 
interessiert) und auch der Methode nach. Ebenso wird die 
bildende Kunst als Äußerung der Nationalität angesehen, aber 
dasselbe läßt sich auch von der Religion, den Sitten, dem Recht, 
der Arbeit (der Arbeits- und Wirtschaftsbetrieb ist je nach der 
Nation verschieden — Verschiedenheit der Volksnahrung, der 
Küche, der Wohnung usw.), auch vom Staat und der Politik sagen. 
Als slavisch wird z. B. die Orthodoxie erklärt, der Katholizismus 
wird als romanisch, der Protestantismus als germanisch ange 
sehen; es wird der Unterschied zwischen römischem, ger 
manischem und slavischem Recht festgestellt, man weist auf 
den Unterschied zwischen dem preußischen, dem englischen, 
dem russischen Staat hin usw. Alle diese Probleme erfordern
	        
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