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durch Eroberung entstanden sind; wenn Herder die Nationen
die natürlichen und die Staaten die künstlichen Organe der
Menschheit nennt, so ist durch diesen Ausdruck die Funktion der
Staaten gegenüber den Nationen annähernd richtig charakterisiert.
In den gemischten Staaten ist ein Volk das herrschende Staats
volk; in der Regel ist diese Nation größer als die unterjochten,
nicht vollberechtigten Nationen, nur Österreich-Ungarn ist, wie
es auch die Türkei war, das Beispiel eines Staates, in welchem
die Minderheit mit Hilfe der Armee und durch die Autorität der
Dynastie über die Mehrheit herrscht.
Den Unterschied von Volk und Staat haben manche Pan-
germanen mit dem Schlagworte: Goethe-Bismarck charakterisiert.
Die Nation ist eine Kulturorganisation, die Organisation der ge
samten nationalen Kultur, eine freie, naturgegebene Organisation,
der Staat ist vor allem organisierte Macht, ist Beherrscher des
eigenen und fremden Volkes. Der gegenwärtige Staat hat sich
aus der ursprünglichen militärischen und kirchlichen (religiösen)
Organisation entwickelt; als Staat einer bestimmten Dynastie und
als Organisation einer bestimmten Klasse (Adel-Plutokratie)
respektierte er die nationalen Unterschiede nicht und darum sind
die Staaten gemischt.
Die Staaten wurden in der Zeit geschaffen, in der die Herrsch
und Ausbeutungssucht allgemein und stark war; das Nationalitäts
prinzip ist verhältnismäßig neu und ist als Gegensatz zum Prinzip
des Staates aufgekommen. Die Nation übt ihren Einfluß frei
aus (z. B. der Einfluß Shakespeares, Byrons, Goethes, usw.) der
Staat übt seinen Einfluß durch Zwangsmaßregeln (Einfluß Bis
marcks, solange er im Amte war, zum Unterschiede vom Einflüsse
Goethes — aber der Einfluß von Bismarcks Ideen nach dessen
Tode). Die Nation ist eine demokratische Organisation — jeder
einzelne ist berufen, jeder kann sich zur Geltung bringen; der
Staat ist eine aristokratische, Zwangsmittel anwendende, unter
drückende Organisation: demokratische Staaten sind erst im Ent
stehen begriffen.
Die Staatswissenschaftler, insbesondere die deutschen, zer
brechen sich den Kopf mit der Erklärung des Ursprungs und des
Wesens des Staates. Die Geschichte lehrt, daß es eine doppelte
Grundform und Qualität der gesellschaftlichen und speziell der
politischen Organisation gibt: Die aristokratische und die demo-
3 Das neue Europa