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Wicklung Europas zu. Das Programm der Verbündeten entspricht
völlig dieser Entwicklung: freie und befreite Völker werden sich
nach Bedarf zu größeren Einheiten zusammenfinden, und damit
wird sich der ganze Kontinent einheitlich organisieren. Wenn
Föderationen von kleinen Staaten entstehen werden, so werden
es frei begründete Föderationen sein, begründet aus dem wirk
lichen Bedürfnis der Völker heraus, nicht aus dynastischen und
imperialistischen Aspirationen und Absichten.
Eine Föderation ist ohne Freiheit unmöglich; das muß den
jenigen österreichischen und anderen Politikern, die jetzt in ihrer
Not Autonomie und Föderation versprechen, mit allem Nachdruck
gesagt werden. Wir haben jetzt drei Beispiele von Föderationen,
und überall erscheinen selbständige, freie Staaten föderiert: in der
Schweiz, in Amerika, in Deutschland. Die Schweiz, Amerika
sind sogar Republiken, Deutschland ist monarchistisch, aber die
einzelnen Staaten sind selbständig. Wollen die Habsburger wirk
lich eine aufrichtige Föderation selbständiger Staaten und Völker?
Ich glaube es nicht, übrigens drohen die Deutschen laut genug,
daß sie eine Föderalisierung Österreichs niemals zugeben werden.
Nach dem Programme der Verbündeten sollen die kleinen
Nationen und Staaten in politischer und sozialer Hinsicht so
respektiert werden wie die großen. Eine kleine Nation, eine
Nation, die sich ihres Volkstums bewußt ist und sich kulturell
entwickelt, ist eine ebenso vollberechtigte Einheit und Kultur-
individualität wie eine große Nation.
Das Problem der kleinen Nationen und Staaten ist dasselbe
Problem wie das Problem des sog. „kleinen Menschen“: darum
handelt es sich, daß der Wert des Menschen, die menschliche
Individualität, ohne Rücksicht auf die materiellen Größenunter
schiede respektiert werde. Das ist der eigentliche Sinn und
Kern dieser großen humanistischen Bewegung, welche die neue
Zeit charakterisiert und sich im Sozialismus, der Demokratie und
im Nationalismus manifestiert. Die moderne Humanitätsidee an
erkennt das Recht des Schwachen; darin steckt ja der Sinn
alles Strebens nach Fortschritt und Anerkennung der Würde des
Menschen: der Starke wird sich stets selbst helfen — Schutz
der Schwächern und Schwachen, Schutz der Kleinen, der Ein
zelnen, der Korporationen, der Klassen, Nationen und Staaten,
dies ist die Aufgabe der neuen Zeit. Überall verbinden sich die
Schwachen, die Unterdrückten und Ausgebeuteten — Assoziation