Full text: Das neue Europa: der slavische Standpunkt

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Wicklung Europas zu. Das Programm der Verbündeten entspricht 
völlig dieser Entwicklung: freie und befreite Völker werden sich 
nach Bedarf zu größeren Einheiten zusammenfinden, und damit 
wird sich der ganze Kontinent einheitlich organisieren. Wenn 
Föderationen von kleinen Staaten entstehen werden, so werden 
es frei begründete Föderationen sein, begründet aus dem wirk 
lichen Bedürfnis der Völker heraus, nicht aus dynastischen und 
imperialistischen Aspirationen und Absichten. 
Eine Föderation ist ohne Freiheit unmöglich; das muß den 
jenigen österreichischen und anderen Politikern, die jetzt in ihrer 
Not Autonomie und Föderation versprechen, mit allem Nachdruck 
gesagt werden. Wir haben jetzt drei Beispiele von Föderationen, 
und überall erscheinen selbständige, freie Staaten föderiert: in der 
Schweiz, in Amerika, in Deutschland. Die Schweiz, Amerika 
sind sogar Republiken, Deutschland ist monarchistisch, aber die 
einzelnen Staaten sind selbständig. Wollen die Habsburger wirk 
lich eine aufrichtige Föderation selbständiger Staaten und Völker? 
Ich glaube es nicht, übrigens drohen die Deutschen laut genug, 
daß sie eine Föderalisierung Österreichs niemals zugeben werden. 
Nach dem Programme der Verbündeten sollen die kleinen 
Nationen und Staaten in politischer und sozialer Hinsicht so 
respektiert werden wie die großen. Eine kleine Nation, eine 
Nation, die sich ihres Volkstums bewußt ist und sich kulturell 
entwickelt, ist eine ebenso vollberechtigte Einheit und Kultur- 
individualität wie eine große Nation. 
Das Problem der kleinen Nationen und Staaten ist dasselbe 
Problem wie das Problem des sog. „kleinen Menschen“: darum 
handelt es sich, daß der Wert des Menschen, die menschliche 
Individualität, ohne Rücksicht auf die materiellen Größenunter 
schiede respektiert werde. Das ist der eigentliche Sinn und 
Kern dieser großen humanistischen Bewegung, welche die neue 
Zeit charakterisiert und sich im Sozialismus, der Demokratie und 
im Nationalismus manifestiert. Die moderne Humanitätsidee an 
erkennt das Recht des Schwachen; darin steckt ja der Sinn 
alles Strebens nach Fortschritt und Anerkennung der Würde des 
Menschen: der Starke wird sich stets selbst helfen — Schutz 
der Schwächern und Schwachen, Schutz der Kleinen, der Ein 
zelnen, der Korporationen, der Klassen, Nationen und Staaten, 
dies ist die Aufgabe der neuen Zeit. Überall verbinden sich die 
Schwachen, die Unterdrückten und Ausgebeuteten — Assoziation
	        
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