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13.
Marxismus und Nationalität.
23. Der Sozialismus, oder besser gesagt, die Sozialdemokratie,
welche sich auf den Marxismus stützt, hat sich unfähig erwiesen,
diesen Krieg zu begreifen und richtig zu beurteilen; der marxisti
sche historische (ökonomische) Materialismus verfügt nicht über
die richtige Psychologie, ist nicht imstande, die individuellen und
gesellschaftlichen Kräfte, welche sich nicht auf die sogenannten
wirtschaftlichen Verhältnisse reduzieren lassen, scharf genug zu
erfassen und zu werten. Der Marxist begreift darum nicht, daß
die Nationalität, die nationale Idee und das nationale Prinzip eine
selbständige politische Kraft neben den wirtschaftlichen Inter
essen darstellen und ebenso ist er unfähig, die anderen Kräfte
zu begreifen, so die Religion usw. Die Reduktion aller gesell
schaftlichen Triebkräfte auf wirtschaftliche Interessen ist eine
psychologische Unmöglichkeit. Nur ein Teil der Marxisten hat
sich von dieser marxistischen Einseitigkeit befreit und nur ein
Teil hat die Fähigkeit, die wichtige Rolle der Nationalität in
diesem Kriege einzusehen.
Das Gesagte gilt freilich hauptsächlich von den deutschen
Marxisten.
Marx hat vor dein Jahre 1848 und auch nach diesem Jahre
die nationalen Probleme nicht anders als die deutschen radikalen
Liberalen aufgefaßt; damals handelte es sich um liberale Reformen
und um die Revolution gegen den Absolutismus, eine akute na
tionale Frage hat es in jener Zeit in Deutschland (nota bene in
dein damaligen von Österreich beherrschten Deutschland) nicht
gegeben, ebenso wie es damals keine nationale Frage in Frank
reich und England gab. Aber in Österreich, Preußen und Ruß
land (Polen!), in der Türkei (am Balkan) war gerade die liberale
und demokratische Bewegung zugleich auch eine nationale Be
wegung. Marx beurteilte damals die nationale Bewegung nach
dem Grade ihres revolutionären Inhaltes; ohne die nationalen
Verhältnisse und Bestrebungen zu kennen, spricht er von der natio
nalen Bewegung, insbesondere jener der kleinen slavischen Völker,
ganz unkritisch und geradezu unerlaubt oberflächlich. Nur die
Magyaren ließ er gelten, weil sei gegen Österreich und Rußland
waren. Im russischen Reiche sah Marx die Quintessenz des
Absolutismus, ganz so, wie die damaligen Liberalen, Radikalen