Full text: Das neue Europa: der slavische Standpunkt

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13. 
Marxismus und Nationalität. 
23. Der Sozialismus, oder besser gesagt, die Sozialdemokratie, 
welche sich auf den Marxismus stützt, hat sich unfähig erwiesen, 
diesen Krieg zu begreifen und richtig zu beurteilen; der marxisti 
sche historische (ökonomische) Materialismus verfügt nicht über 
die richtige Psychologie, ist nicht imstande, die individuellen und 
gesellschaftlichen Kräfte, welche sich nicht auf die sogenannten 
wirtschaftlichen Verhältnisse reduzieren lassen, scharf genug zu 
erfassen und zu werten. Der Marxist begreift darum nicht, daß 
die Nationalität, die nationale Idee und das nationale Prinzip eine 
selbständige politische Kraft neben den wirtschaftlichen Inter 
essen darstellen und ebenso ist er unfähig, die anderen Kräfte 
zu begreifen, so die Religion usw. Die Reduktion aller gesell 
schaftlichen Triebkräfte auf wirtschaftliche Interessen ist eine 
psychologische Unmöglichkeit. Nur ein Teil der Marxisten hat 
sich von dieser marxistischen Einseitigkeit befreit und nur ein 
Teil hat die Fähigkeit, die wichtige Rolle der Nationalität in 
diesem Kriege einzusehen. 
Das Gesagte gilt freilich hauptsächlich von den deutschen 
Marxisten. 
Marx hat vor dein Jahre 1848 und auch nach diesem Jahre 
die nationalen Probleme nicht anders als die deutschen radikalen 
Liberalen aufgefaßt; damals handelte es sich um liberale Reformen 
und um die Revolution gegen den Absolutismus, eine akute na 
tionale Frage hat es in jener Zeit in Deutschland (nota bene in 
dein damaligen von Österreich beherrschten Deutschland) nicht 
gegeben, ebenso wie es damals keine nationale Frage in Frank 
reich und England gab. Aber in Österreich, Preußen und Ruß 
land (Polen!), in der Türkei (am Balkan) war gerade die liberale 
und demokratische Bewegung zugleich auch eine nationale Be 
wegung. Marx beurteilte damals die nationale Bewegung nach 
dem Grade ihres revolutionären Inhaltes; ohne die nationalen 
Verhältnisse und Bestrebungen zu kennen, spricht er von der natio 
nalen Bewegung, insbesondere jener der kleinen slavischen Völker, 
ganz unkritisch und geradezu unerlaubt oberflächlich. Nur die 
Magyaren ließ er gelten, weil sei gegen Österreich und Rußland 
waren. Im russischen Reiche sah Marx die Quintessenz des 
Absolutismus, ganz so, wie die damaligen Liberalen, Radikalen
	        
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