Full text: Das neue Europa: der slavische Standpunkt

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Preußen rollt. Eine solche Analyse würde eine Untersuchung 
darüber erforderlich machen, welches die Rassenzusätze der Süd- 
und Westdeutschen sind, denn auch diese sind nicht rein deutsch 
(keltische, romanische, slavische, mongolische und andere Zu 
sätze) Hier mag es genügen, über das preußische politische 
Programm das abschließende Urteil zu fällen; die Analyse 
des pangermanischen Programmes hat die wichtigsten Prämissen 
geliefert (s. §§ 7, 9 usw.) 
Ich weise den preußischen Etatismus, den Kult des preu 
ßischen Staates und speziell des preußischen Monarchismus 
zurück; ich weise die Idee des preußischen Königtums zurück, 
die Proklamierung der Dynasten als göttliche Offenbarung; ich 
weise die preußische Negation des Parlamentarismus zurück, 
die Vergöttlichung des Krieges, den Kult des Militarismus und 
militarisierten Bureaukratismus. Dieses Preußentum ist tief ein 
gewurzelt; Sombart ist der Wortführer tausender deutscher In- 
telektuellen, wenn er das Wesen deutschen Denkens in der 
Fähigkeit erblickt, sich mit der Gottheit schön auf Erden zu 
vereinen, und wenn er im Militarismus die vollkommenste Ver 
bindung Weimars mit Potsdam sieht. („Er ist Faust, Zarathustra 
und Beethoven im Schützengraben“.) Und Sombarts Gottheit, 
das versteht sich von selbst, ist der Fetisch des professoralen, 
historischen Materialismus. Dieses Preußentum ohne Humanität 
ist „Ohne Ideale“, wie dies ab und zu die besten deutschen 
Menschen durchschaut haben. *) 
An Bismarck kann man sehen, was das Preußentum in po 
litischer Hinsicht ist; seine Lebensarbeit besteht in der Sicherung 
des preußischen Monarchismus gegen die Revolution, den So 
zialismus und die Demokratie — und ein Stück von diesem 
Bismarck steckt in jedem Deutschen — auch in Herrn Scheide 
mann und David; und gerade diese Sozialisten, welche sich mit 
dem Monarchismus bereits versöhnt haben, sind ein Maßstab 
dafür, wie sich die Deutschen bereits an den preußischen Mi 
litarismus und Monarchismus gewöhnt haben. * 2 ) 
Und die Tragik von Bismarcks Leben und Politik besteht 
darin, daß er am Ende im Gegensatz gegen seine Idee den 
!) Adolf Stern hat gleich 1880 in seinem Roman „Die letzten Huma 
nisten“ und 1881 in „Ohne Ideale“ das Deutschland nach dem Siege von 
1870 verurteilt; Gottfried Keller hat Sterns „Ohne Ideale“ anerkannt. 
2 ) Der Monarchismus erscheint in Deutschland dadurch potenziert, 
daß sie nicht bloß einen Kaiser, sondern in den verschiedenen Staaten
	        
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