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haften Frieden mit dem revolutionären Rußland; und Wilhelm
setzt sich mit Trotzki zwecks Verabredungen an einen Tisch,
er, der legitime Monarch mit dem Revolutionär, dem Juden, der
in der deutschen Armee nicht einmal Offizier werden könnte.
In Preußen werden die Nationalitäten unterdrückt, aber in Belgien
haben die Preußen die nationalen Gefühle der Flämen angefacht
usw.) Die Preußen lassen jene Großherzigkeit vermissen, über
welche die Franzosen verfügen, sie haben auch jene Naivität
und Aufrichtigkeit nicht, welche die Engländer und Amerikaner
auszeichnet. Der Preuße steht immer auf dem qui-vive Stand'
punkt gegen alle.
36. Die Deutschen berufen sich für ihren Primat auf ihre
Philosophie und Wissenschaft und weisen darauf hin, wie sie die
Wissenschaft in der gesamten Verwaltung, im Kriegswesen, in
der Wirtschaft und im Handel in Anwendung zu bringen ver
stehen. Die deutsche Wissenschaft, das ist wahr, kann sich
großer Erfolge rühmen, aber sie ist nicht frei, sie ist ein Be
standteil des offiziellen Systems; die deutschen Universitäten
sind Kasernen des Geistes. Die deutsche Philosophie ist tief,
aber ein beträchtlicher Teil dieser Tiefe ist erzwungen, erkünstelt
durch die Unfreiheit, ist eine Modernisierung der Scholastik, —
das von vornherein feststehende politische Ziel wird mit allen
Mitteln ex post bewiesen und zurechtgestutzt: die deutsche Phi
losophie, soweit sie sich nicht an die Spezialwissenschaften an
lehnt, ist nichts anderes als eine Sonntagspredigt für die aka
demische Intelligenz, die künftigen Staats- und Kirchenbeamten.
Betrachten wir einmal die deutsche juristische Literatur, nament
lich die staatswissenschaftliche und politische — wieviel Gehirn
arbeit wird da auf die Verteidigung des theokratischen Abso
lutismus aufgewendet, was für spezielle Kategorien von Mo
narchenrecht, von besonderem Monarchen-„Amt“ und dergleichen
werden erfunden, und die Sache ist doch so ungeheuer einfach:
auf einer höheren Stufe des Bewußtseins und der Bildung ist
der absolutistische Monarchismus ganz einfach unsittlich. Auch'
in diesem Kriege suchen die deutschen Juristen und Philosophen
den Vorzug des preußisch-deutschen Staates und seiner Ad
ministration vor dem englischen und dem westlichen Staate über
haupt darzutun — nichts ist so absurd, daß es ein deutscher
Professor nicht geschickt verteidigen könnte. Es tut mir leid,
daß sich hierzu auch ein so vernünftiger Mensch, wie Toennies,