Full text: Das neue Europa: der slavische Standpunkt

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Philosophie hat allzu einseitig dem Kult des Verstandes und damit 
dem materiebesessenen Preußentume, der militärischen und wirt 
schaftlichen Macht, gedient. Wir weisen im Namen der Humanität 
und der wahren Kultur den Materialismus und Mechanismus des 
preußischen Militarismus zurück. Wer erinnerte sich da nicht 
an die Worte Herzens vom Tschinghizchan mit Telegraphen, 
Dampfschiffen, Eisenbahnen, mit Carnot und Mong im Stabe, mit 
Gewehren Mignet Congreve unter Führung Batya’s — die Taktik 
der Moltkes, die Diplomatie Friedrichs und seiner Nachfolger bis 
auf Bismarck und Wilhelm legen uns Zurückhaltung gegenüber 
den Deutschen und ihrer neuen Kultur auf; übrigens hat Moltke 
selbst gut gewußt, warum die europäischen Völker die Deutschen 
nicht gerne haben können. Die deutsche Kultur ist durch ihren 
einseitigen Intellektualismus verfallen: an Stelle des Kultes der 
Wahrheit dies professorale Vielwissen, anstatt Kunst abstrakte 
Ästhetik, anstatt Religion Theologie. Der Intellektualismus diente 
der Gewalttätigkeit: die deutschen Philosophen konstruierten die 
Lehre von der Sekundarität des Verstandes, seiner Unterordnung 
unter alle wie immer gearteten blinde Energie und Kraft. 
17. 
Die Reorganisation von Osteuropa und Rußland. 
39. Auf den nationalen und politischen Gegensatz des Westens 
und Rußlands ist bereits hingewiesen worden; im Westen gibt es 
viele Nationen und Staaten, Rußland hat viele Nationen, bildet aber 
einen Staat. Auf einem nicht größeren, wenn auch dichter be 
wohnten Territorium bietet der Westen politisch die Organisation 
zahlreicher und alter Kulturnationen; er repräsentiert politisch', 
wirtschaftlich und allgemein-kulturell eine intensivere Organisation, 
ein intensiveres Ausnützen aller Kulturkräfte, während Rußland 
sich noch im Stadium der Extensivität befindet. Der Westen 
stellt ,eine Organisation autonomer, nationaler und staatlicher 
Einheiten dar, Rußland war eine zentralistische, absolutistische 
Organisation — am Fehlen der Autonomisation ist der Zarismus 
zu Grunde gegangen. Darum hat die Revolution sofort das 
autonomistische Schlagwort verkündet: Selbstbestimmung der Na 
tionen, und die radikalen Parteien interpretieren das Selbst 
bestimmungsrecht als Recht des politischen Abfalles; dieses Pro
	        
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