Deutschtum und Cngländertum I
267
stetigkeit des Willens, so büßt das Vorstellen an Beweglichkeit ein, wächst
die Beweglichkeit des Vorstellens, so büßt der Wille an Stabilität ein.
Ist der Wille scharf ausgeprägt, so zwingt er den Intellekt in bestimmte
Bahnen, ist der Intellekt stärker entwickelt, so reißt er den Willen nach
verschiedenen Richtungen mit sich hin und her. Das erstere führt zu einer
stärkeren Hervorkehrung des Ichs nach außen, das zweite zu einer ent
schiedeneren Einwirkung der Außenwelt nach innen, die ja eben durch das
Borstellen vermittelt wird. Im ersteren Fall dient der Intellekt mehr den
praktischen Interessen des Ichs, im zweiten geht er mehr seinen eigenen
theoretischen Interessen nach.
Ich hoffe, meine Anschauung ist hiermit klax und deutlich gekenn
zeichnet. Nunmehr werde ich zeigen, wie ich zu meinem Grundgesetz selbst
gelangt bin.
Was am Engländertum in erster Linie hervortritt und recht eigentlich
seine charakteristische Eigenart ausmacht, das ist die sehr starke Heraus
prägung des Individualismus. Es ist ein selbstbewußter, kühler, zurück
haltender Schlag: das Niedersachsentum in seiner schärfsten Entfaltung.
Man wird sehr lebhaft an unsere niedersächsischen Bauern erinnert, wenn
man diesen Leuten zuerst gegenübertritt. Wie der westfälische Bauer guten
alten Schlages, so hat auch der Engländer jenes starke Bedürfnis nach
vollster individueller Unabhängigkeit; wie bei jenem, so auch bei diesem
jenes entschiedene Ichbewußtsein, das unmittelbar mit dem Charakter ge
geben und nicht erst nachträglich durch Überlegung gewonnen ist. Dem Eng
länder scheint der Besitz eines eigenen Hauses unerläßlich. Er will Herr
auf eigenem Grund und Boden sein wie unser Bauer im Nordwesten von
Deutschland, und es ist sehr merkwürdig, bis zu welchem Grade diese Herr
schaft im eigenen domo auch in der Gesetzgebung ihren Ausdruck gefunden
hat.
Auf der andern Seite äußert sich dieser Individualismus in jener per
sönlichen Sicherheit und Selbständigkeit nach außen hin, aus welcher un
mittelbar die kühne Tatkraft in dem Handeln des einzelnen entspringt.
Und das bestimmt dann wiederum das ganze wirtschaftliche System in
diesem Lande. Es ist sehr bezeichnend, daß die Grundlehre der Manchester
schule niit dem ihr zugrunde liegenden Prinzip des reinsten Individualis
mus auf englischem Grund und Boden emporwuchs. Sie ist eben nur
der Ausdruck des angelsächsischen Charakters auf wirtschaftlichem Gebiet,
welch großartigem Maße dieses Prinzip sich hier entfaltet hat, bedarf