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entfernen und es durch das Wort „Gemeinwesen" zu ersetzen; Engels
erklärt sogar, die Kommune sei kein Staat im eigentlichen Sinne mehr
gewesen. Marx dagegen spricht sogar vom „zukünftigen Staatswesen
der kommunistischen Gesellschaft", d. h. er erkennt scheinbar die
Notwendigkeit des Staates selbst unter dem Kommunismus an.
Eine derartige Auffassung wäre jedoch grundfalsch. Eine nähere
Betrachtung ergibt, daß die Ansichten von Marx und die von Engels
über den Staat und dessen Absterben sich durchaus decken, der er
wähnte Ausdruck von Marx bezieht sich aber gerade auf dieses
'ibsterbende Staatswesen.
Es ist klar, daß von einer Bestimmung des Zeitpunktes des künf
tigen „Absterbens" nicht einmal die Rede sein kann, um so mehr, als
es sich bekanntlich um einen langwierigen Prozeß handelt. Der
scheinbare Unterschied zwischen Marx und Engels erklärt sich aus
der Verschiedenheit der Gegenstände, die sie behandelten, der Auf
gaben, die sie verfolgten. Engels machte sich zur Aufgabe, Bebel
anschaulich, scharf, in großen Zügen die ganze Unsinnigkeit der land
läufigen (und in nicht geringem Maße von Lassalle geteilten) Vor
urteile in bezug auf den Staat nachzuweisen. Marx streift diese
Frage nur nebenbei; ihn interessiert ein anderes Thema; die Ent
wicklung der kommunistischen Gesellschaft.
Die ganze Theorie von Marx ist eine Anwendung der Entwick
lungstheorie — in ihrer konsequentesten, vollkommensten, durch
dachtesten und inhaltsreichsten Form — auf den modernen Kapita
lismus. Es ist nur natürlich, daß sich dabei für Marx die Frage nach
der Anwendung dieser Theorie auch auf den bevorstehenden Zu
sammenbruch des Kapitalismus und die künftige Entwicklung des
künftigen Kommunismus erhob.
Auf Grund welcher Unterlagen kann aber die Frage nach der
künftigen Entwicklung des künftigen Kommunismus aufgeworfen
werden?
Auf Grund der Tatsache, daß er aus dem Kapitalismus hervorgeht,
sich historisch aus dem Kapitalismus entwickelt, das Resultat der
Wirkungen einer gesellschaftlichen Kraft ist, die der Kapitalismus
erzeugt hat. Bei Marx findet sich auch nicht die Spur eines Versuches,
Utopien zu konstruieren, ins Blaue hinein Mutmaßungen anzustellen
über das, was man nicht wissen kann. Marx stellt die Frage des
Kommunismus so, wie der Naturforscher die Frage der Entwicklung
einer neuen, sagen wir, biologischen Abart stellen würde, v/enn ihm