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bürgerlichen Opportunisten die Sache darzustellen pflegen. Nein.
Die Fortentwicklung, d. h. die Entwicklung zum Kommunismus, geht
über die Diktatur des Proletariats und kann auch gar nicht ander«
gehen, denn außer dem Proletariat ist niemand imstande, den Wider
stand der kapitalistischen Ausbeuter zu brechen, und auf' anderem
Wege ist er nicht zu brechen.
Die Diktatur des Proletariats aber, d. h. die Erhebung der Avant
garde der Unterdrückten zur herrschenden Klasse zwecks Nieder-
haltung der Unterdrücker, kann nicht einfach nur eine Erweiterung
der Demokratie ergeben. Zugleich mit der gewaltigen Erweiterung
des Demokratismus, der zum erstenmal zum Demokratismus für
die Armen, für das Volk wird und nicht zum Demokratismus für die
Reichen, bringt die Diktatur des Proletariats eine Reihe von Frei
heitsbeschränkungen für die Unterdrücker, die Ausbeuter, die Kapi
talisten. Diese müssen wir niederhalten, um die Menschheit von der
Lohnsklaverei zu befreien, ihr Widerstand muß mit Gewalt gebrochen
werden, es ist klar, daß es dort, wo es Unterdrückung, wo es Ge
walt gibt, keine Freiheit, keine Demokratie gibt.
Engels hat das ausgezeichnet in seinem Brief an Bebel zum Aus
druck gebracht, wenn er, wie der Leser sich entsinnen wird, sagt:
„Solange das Proletariat den Staat noch gebraucht, gebraucht es ihn nicht
im Interesse der Freiheit, sondern der Niederhnltung seiner Gegner, und sobald
von Freiheit die Rede sein kann, hört der Staat als solcher auf, zu bestehen.“
Demokratie für die riesige Mehrheit des Volkes und gewaltsame
Niederhaltung der Ausbeuter, der Unterdrücker des Volkes, d. h. ihre
Ausschließung von der Demokratie — diese Modifizierung erfährt die
Demokratie beim Übergang vom Kapitalismus zum Kommunismus.
Erst in der kommunistischen Gesellschaft, wenn der Widerstand
der Kapitalisten schon endgültig gebrochen ist, wenn die Kapitalisten
verschwunden sind, wenn es keine Klassen (d. h. keinen Unterschied
zwischen den Mitgliedern der Gesellschaft in ihrem Verhältnis zu
den gesellschaftlichen Produktionsmitteln) mehr gibt — erst dann
„hört der Staat auf zu bestehen" und „kann von Freiheit die Rede
sein“. Erst dann ist eine tatsächlich vollkommene Demokratie, tat
sächlich ohne jede Ausnahme, möglich und wird verwirklicht wer
den. Und erst dann beginnt die Demokratie abzusterben, infolge des
einfachen Umstands, daß die von der kapitalistischen Sklaverei, von
den ungezählten Greueln, Brutalitäten, Widersinnigkeiten, Gemein
heiten der kapitalistischen Ausbeutung befreiten Menschen sich nach