Full text: Kritik des Gothaer Programms

3. Die erste Phase der kommunistischen Gesellschaft 
In der „Kritik des Gothaer Programms" widerlegt Marx eingehend 
die Lassallesche Idee, der Arbeiter werde unter dem Sozialismus den 
„unverkürzten" oder „vollen Arbeitsertrag" erhalten. Marx zeigt, daß 
von dem genossenschaftlichen Arbeitsertrag der Gesamtgesellschaft 
abzuziehen ist ein Reservefonds, ein Fonds für Ausdehnung der Pro 
duktion, ferner für Ersatz der „verbrauchten" Maschinen usw., sodann 
aus den Konsumtionsmitteln ein Fonds für Verwaltungskosten, für 
Schulen, Krankenhäuser, Altersheime usw. 
An Stelle der nebelhaften, unklaren, allgemeinen Phrase Lassalles 
(„dem Arbeiter den vollen Arbeitsertrag") gibt Marx eine nüchterne 
Berechnung, wie die sozialistische Gesellschaft zu wirtschaften ge 
zwungen sein wird. Marx geht an die konkrete Analyse der Lebens 
bedingungen einer solchen Gesellschaft, in der es keinen Kapitalis 
mus geben wird, und sagt: 
„Womit wir es liier zu tun haben“ (bei der Erörterung des Programms der 
Arbeiterpartei), „ist eine kommunistische Gesellschaft, nicht wie sie sich auf 
ihrer eigenen Grundlage entwickelt hat, sondern umgekehrt, wie sie eben 
aus der kapitalistischen Gesellschaft her vor geht; die also in jeder Be 
ziehung, ökonomisch, sittlich, geistig, noch behaftet ist mit den Muttermalen 
der alten Gesellschaft, aus deren Schoß sie herkommt.“ 
Eben diese kommunistische Gesellschaft, die gerade aus dem 
Schoße des Kapitalismus ans Tageslicht tritt, die in jeder Beziehung 
mit den Muttermalen der alten Gesellschaft behaftet ist, bezeichnet 
Marx als die „erste" oder niedere Phase der kommunistischen Ge 
sellschaft. 
Die Produktionsmittel sind schon nicht mehr Privateigentum ein 
zelner Personen. Die Produktionsmittel gehören der ganzen Gesell 
schaft. Jedes Mitglied der Gesellschaft leistet einen gewissen Teil ge 
sellschaftlich notwendiger Arbeit und erhält von der Gesellschaft einen 
Schein darüber, daß es ein gewisses Quantum Arbeit geliefert habe. 
Auf diesen Schein erhält es ein entsprechendes Quantum Produkte 
aus den gesellschaftlichen Vorräten von Konsumtionsmitteln. Nach 
Abzug des Arbeitsquantums, das für die gemeinschaftlichen Fonds 
bestimmt ist, erhält jeder Arbeiter also von der Gesellschaft so viel 
zurück, wie er ihr gegeben hat. 
Es herrscht gewissermaßen „Gleichheit". 
Wenn aber Lassalle von dieser Gesellschaftsordnung (die ge 
wöhnlich als Sozialismus bezeichnet wird, während Marx sie als erste
	        
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