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„gleiche Recht" etc., da dieselbe Sache in etwas anderer Form wieder
kehrt.
2. „In der heutigen Gesellschaft sind die Arbeitsmittel Mo
nopol der Kapitalistenklasse; die hierdurch bedingte Abhängig
keit der Arbeiterklasse ist die Ursache des Elends und der
Knechtschaft in allen Formen.“
Der dem internationalen Statut entlehnte Satz ist in dieser „ver
besserten" Ausgabe falsch.
In der heutigen Gesellschaft sind die Arbeitsmittel Monopol der
Grundeigentümer (das Monopol des Grundeigentums ist sogar Basis
des Kapitalmonopols) und ■ der Kapitalisten. Das internationale Statut
nennt im betreffenden Passus weder die eine noch die andere Klasse
der Monopolisten. Es spricht vom ,,Monopol der Arbeitsmittel, d. h.
der Lebensquellen". Der Zusatz: „Lebensquellen" zeigt hinreichend,
daß der Grund und Boden in den Arbeitsmitteln einbegriffen ist.
Die Verbesserung wurde angebracht, weil Lassalle, aus jetzt all
gemein bekannten Gründen, nur die Kapitalistenklasse angriff, nicht
die Grundeigentümer. In England ist der Kapitalist meistens nicht
einmal der Eigentümer des Grund und Bodens, auf dem seine Fabrik
steht.
3. „Die Befreiung der Arbeit erfordert die Erhebung der
Arbeitsmittel zu Gemeingut der Gesellschaft und die genossen
schaftliche Regelung der Gesamtarbeit mit gerechter Verteilung
des Arbeitsertrages."
„Erhebung der Arbeitsmittel zum Gemeingut" soll wohl heißen
ihre „Verwandlung in Gemeingut", doch dies nur nebenbei.
Was ist „Arbeitsertrag"? Das Produkt der Arbeit oder sein Wert?
Und im letzteren Fall der Gesamtwert des Produkts .oder nur der
Wertteil, den die Arbeit dem Wert der aufgezehrten Produktions
mittel neu zugesetzt hat?
„Arbeitsertrag" ist eine lose Vorstellung, die Lassalle an die Stelle
bestimmter ökonomischer Begriffe gesetzt hat.
Was ist „gerechte Verteilung"?
Behaupten die Bourgeois nicht, daß die heutige Verteilung „ge
recht" ist? Und ist sie in der Tat nicht die einzige „gerechte" Ver
teilung auf Grundlage der heutigen Produktionsweise? Werden die
ökonomischen Verhältnisse durch Re^itsbegriffe geregelt oder ent
springen nich* umgekehrt die Rechtsverhältnisse aus den ökonomi-