Full text: Kritik des Gothaer Programms

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Im Zentrum der Marxschen Kritik steht eine scharfe Auseinander 
setzung mit den falschen wissenschaftlich widerlegten Auffassungen 
und Dogmen des Lassalleanismus, vor allem dem sogenannten „eher 
nen Lohngesetz" und der Illusion eines „friedlichen Hineinwachsens" 
in den Sozialismus auf dem Wege der Schaffung von Produktivgenos 
senschaften durch Staatshilfe. Der verworrenen lassalleanischen Auf 
fassung vom Staat als einer angeblich über den Klassen stehenden 
neutralen Macht stellten Marx und Engels ihre Auffassung entgegen 
Von der Notwendigkeit der Aufrichtung der Herrschaft der Arbeiter 
klasse. „Zwischen der kapitalistischen und der kommunistischen Ge 
sellschaft liegt die Periode der revolutionären Umwandlung der einen 
in die andere. Der entspricht auch eine politische Übergangsperiode, 
deren Staat nichts anderes sein kann, als die revolutionäre Diktatur 
des Proletariats." 
Diese Sätze von Marx in seiner „Kritik des Gothaer Programms" 
haben auch im weiteren bis heute in der Arbeiterbewegung bei jeder 
Auseinandersetzung mit dem Opportunismus und der Abwehr bour 
geoiser Auffassungen über den Staat eine bedeutende Rolle gespielt. 
In seinem Buch „Die proletarische Revolution und der Renegat 
Kautsky" schrieb Lenin, daß „diese berühmten Ausführungen von 
Marx das Fazit seiner ganzen revolutionären Lehren" ziehe. Marxist 
kann, wie Lenin sagt, nur sein, „wer die Anerkennung des Klassen 
kampfes bis auf die Anerkennung der Diktatur des Proletariats er 
streckt. Hierin besteht der tiefste Unterschied des Marxisten gegen 
über dem durchschnittlichen Klein- (und auch Groß-) Bourgeois. Das 
muß der Prüfstein für das wirkliche Verstehen und Anerkennen des 
Marxismus sein." 
Marx und Engels sahen in dem Gothaer Programmentwurf ein 
Gemisch von lassalleanischen Dogmen, vulgärdemokratischen For 
derungen und völlig entstellten kommunistischen Thesen und hielten 
ein so eklektisches, prinzipienloses Programm für vollkommen un 
brauchbar. Sie klagten die Führer der Eisenacher an, daß sie sich, 
wie Engels wörtlich an Bebel schrieb, von den Lassalleanerführem, 
denen „unsere Leute theoretisch hundertmal überlegen" sind, „grau 
sam über den Löffel barbieren" ließen. 
Mit der Kritik des Lassalleanismus ist die Bedeutung der Marxschen 
„Kritik des Gothaer Programms" jedoch nicht erschöpft. In allen, für 
die Arbeiterbewegung auch heute noch wichtigen, grundsätzlichen 
Fragen entwickelt Marx seine Auffassungen und gibt eine Zusam
	        
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