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Im Zentrum der Marxschen Kritik steht eine scharfe Auseinander
setzung mit den falschen wissenschaftlich widerlegten Auffassungen
und Dogmen des Lassalleanismus, vor allem dem sogenannten „eher
nen Lohngesetz" und der Illusion eines „friedlichen Hineinwachsens"
in den Sozialismus auf dem Wege der Schaffung von Produktivgenos
senschaften durch Staatshilfe. Der verworrenen lassalleanischen Auf
fassung vom Staat als einer angeblich über den Klassen stehenden
neutralen Macht stellten Marx und Engels ihre Auffassung entgegen
Von der Notwendigkeit der Aufrichtung der Herrschaft der Arbeiter
klasse. „Zwischen der kapitalistischen und der kommunistischen Ge
sellschaft liegt die Periode der revolutionären Umwandlung der einen
in die andere. Der entspricht auch eine politische Übergangsperiode,
deren Staat nichts anderes sein kann, als die revolutionäre Diktatur
des Proletariats."
Diese Sätze von Marx in seiner „Kritik des Gothaer Programms"
haben auch im weiteren bis heute in der Arbeiterbewegung bei jeder
Auseinandersetzung mit dem Opportunismus und der Abwehr bour
geoiser Auffassungen über den Staat eine bedeutende Rolle gespielt.
In seinem Buch „Die proletarische Revolution und der Renegat
Kautsky" schrieb Lenin, daß „diese berühmten Ausführungen von
Marx das Fazit seiner ganzen revolutionären Lehren" ziehe. Marxist
kann, wie Lenin sagt, nur sein, „wer die Anerkennung des Klassen
kampfes bis auf die Anerkennung der Diktatur des Proletariats er
streckt. Hierin besteht der tiefste Unterschied des Marxisten gegen
über dem durchschnittlichen Klein- (und auch Groß-) Bourgeois. Das
muß der Prüfstein für das wirkliche Verstehen und Anerkennen des
Marxismus sein."
Marx und Engels sahen in dem Gothaer Programmentwurf ein
Gemisch von lassalleanischen Dogmen, vulgärdemokratischen For
derungen und völlig entstellten kommunistischen Thesen und hielten
ein so eklektisches, prinzipienloses Programm für vollkommen un
brauchbar. Sie klagten die Führer der Eisenacher an, daß sie sich,
wie Engels wörtlich an Bebel schrieb, von den Lassalleanerführem,
denen „unsere Leute theoretisch hundertmal überlegen" sind, „grau
sam über den Löffel barbieren" ließen.
Mit der Kritik des Lassalleanismus ist die Bedeutung der Marxschen
„Kritik des Gothaer Programms" jedoch nicht erschöpft. In allen, für
die Arbeiterbewegung auch heute noch wichtigen, grundsätzlichen
Fragen entwickelt Marx seine Auffassungen und gibt eine Zusam