Full text: Kritik des Gothaer Programms

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sehen oder halbsozialistischen Sekten zu setzen. Die ursprünglichen 
Statuten wie die Inauguraladresse zeigen dies auf den ersten Blick. 
Andererseits hätte die Internationale sich nicht behaupten können, 
wenn der Gang der Geschichte nicht bereits das Sekten wesen zer 
schlagen gehabt hätte. Die Entwicklung des sozialistischen Sekten 
wesens und die der wirklichen Arbeiterbewegung stehen stets in 
umgekehrtem Verhältnis. Solange die Sekten berechtigt sind (histo 
risch), ist die Arbeiterklasse noch unreif zu einer selbständigen ge 
schichtlichen Bewegung. Sobald sie zu dieser Reife gelangt, sind alle 
Sektes wesentlich reaktionär. Indes wiederholte sich in der Ge 
schichte der Internationale, was die Geschichte überall zeigt. Das 
Veraltete sucht sich innerhalb der neugewonnenen Form wiederher 
zustellen und zu behaupten. 
Und die Geschichte der Internationale war ein fortwährender 
t> . 
Kampf des Generalrats gegen die Sekten und Amateurversuche, die 
sich gegen die wirkliche Bewegung der Arbeiterklasse innerhalb der 
Internationale selbst zu behaupten suchten. Dieser Kampf wurde in 
den Kongressen, aber viel mehr noch in den privaten Verhand 
lungen des Generalrats mit den einzelnen Sektionen geführt 
Da in Paris die Proudhonisten (Mutualisten 1 ) die Mitstifter der 
Assoziation waren, führten sie während der ersten Jahre natürlich 
das Ruder zu Paris. Im Gegensatz zu ihnen bildeten sich dort später 
natürlich' kollektivistische, positivistische usw. Gruppen. 
In Deutschland — die Lassalle-Clique. Ich habe Selbst während 
zwei Jahren mit dem berüchtigten Schweitzer korrespondiert und 
ihm unwiderleglich nachgewiesen, daß Lassalles Organisation ©ine 
bloße Sektenorganisation ist und als solche der von der Inter 
nationale angestrebten Organisation der wirklichen Arbeiterbewe 
gung feindlich ist. Er hatte seinen „Grund", um nicht zu begreifen. 
Ende 1868 trat der Russe Bakunin in die Internationale mit dem 
Zweck, innerhalb derselben eine zweite Internationale mit Ihm als 
Chef, unter dem Namen der „Alliance de la Demokratie Socialiste" 
[Allianz der Sozialistischen Demokratie] zu bilden. Er — ein Mensch 
ohne alles theoretische Wissen — prätendierte [beanspruchte], in 
jenem Sonderkörper die wissenschaftliche Propaganda der Inter 
1 Mutualisten — so nannte man die Proudhonisten; diese Bezeichnung 
Stammt vom Worte mutuell (gegenseitig); die Proudhonisten stellten die Losung 
der „gegenseitigen Hilfe“ auf. Die Kcd.
	        
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