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sehen oder halbsozialistischen Sekten zu setzen. Die ursprünglichen
Statuten wie die Inauguraladresse zeigen dies auf den ersten Blick.
Andererseits hätte die Internationale sich nicht behaupten können,
wenn der Gang der Geschichte nicht bereits das Sekten wesen zer
schlagen gehabt hätte. Die Entwicklung des sozialistischen Sekten
wesens und die der wirklichen Arbeiterbewegung stehen stets in
umgekehrtem Verhältnis. Solange die Sekten berechtigt sind (histo
risch), ist die Arbeiterklasse noch unreif zu einer selbständigen ge
schichtlichen Bewegung. Sobald sie zu dieser Reife gelangt, sind alle
Sektes wesentlich reaktionär. Indes wiederholte sich in der Ge
schichte der Internationale, was die Geschichte überall zeigt. Das
Veraltete sucht sich innerhalb der neugewonnenen Form wiederher
zustellen und zu behaupten.
Und die Geschichte der Internationale war ein fortwährender
t> .
Kampf des Generalrats gegen die Sekten und Amateurversuche, die
sich gegen die wirkliche Bewegung der Arbeiterklasse innerhalb der
Internationale selbst zu behaupten suchten. Dieser Kampf wurde in
den Kongressen, aber viel mehr noch in den privaten Verhand
lungen des Generalrats mit den einzelnen Sektionen geführt
Da in Paris die Proudhonisten (Mutualisten 1 ) die Mitstifter der
Assoziation waren, führten sie während der ersten Jahre natürlich
das Ruder zu Paris. Im Gegensatz zu ihnen bildeten sich dort später
natürlich' kollektivistische, positivistische usw. Gruppen.
In Deutschland — die Lassalle-Clique. Ich habe Selbst während
zwei Jahren mit dem berüchtigten Schweitzer korrespondiert und
ihm unwiderleglich nachgewiesen, daß Lassalles Organisation ©ine
bloße Sektenorganisation ist und als solche der von der Inter
nationale angestrebten Organisation der wirklichen Arbeiterbewe
gung feindlich ist. Er hatte seinen „Grund", um nicht zu begreifen.
Ende 1868 trat der Russe Bakunin in die Internationale mit dem
Zweck, innerhalb derselben eine zweite Internationale mit Ihm als
Chef, unter dem Namen der „Alliance de la Demokratie Socialiste"
[Allianz der Sozialistischen Demokratie] zu bilden. Er — ein Mensch
ohne alles theoretische Wissen — prätendierte [beanspruchte], in
jenem Sonderkörper die wissenschaftliche Propaganda der Inter
1 Mutualisten — so nannte man die Proudhonisten; diese Bezeichnung
Stammt vom Worte mutuell (gegenseitig); die Proudhonisten stellten die Losung
der „gegenseitigen Hilfe“ auf. Die Kcd.