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konspirieren. Bakunin hat eine aparte Theorie, ein Sammelsurium
von Proudhonismus und Kommunismus, wobei fürs erste die Haupt
sache ist, daß er nicht das Kapital, daher den durch die gesellschaft
liche Entwicklung entstandenen Klassengegensatz von Kapitalisten
und Lohnarbeitern für das zu beseitigende Hauptübel ansieht, son
dern den Staat. Während die große Masse der sozialdemokratischen
Arbeiter mit uns der Ansicht sind, daß die Staatsmacht weiter nichts
ist als die Organisation, welche sich die herrschenden Klassen
— Grundbesitzer und Kapitalisten — gegeben haben, um ihre gesell
schaftlichen Vorrechte zu schützen, behauptet Bakunin, der Staat
habe das Kapital geschaffen, der Kapitalist habe sein Kapital bloß
von der Gnade des Staates. Da also der Staat das Hauptübel sei, so
müsse man vor allem den Staat abschaffen, dann gehe das Kapital
von selbst zum Teufel; während wir umgekehrt sagen: schafft das
Kapital, die Aneignung der gesamten Produktionsmittel in den
Händen weniger, ab, so fällt der Staat von selbst. Der Unterschied
ist wesentlich: die Abschaffung des Staats ist ohne vorherige soziale
Umwälzung ein Unsinn, die Abschaffung des Kapitals ist eben die
soziale Umwälzung und schließt eine Veränderung der gesamten
Produktionsweise in sich. Nun aber, da für Bakunin der Staat das
Grundübel ist, darf man nichts tun, das den Staat, d. h. irgendwelche 1
Staat, Republik, Monarchie oder wie immer, am Leben erhalten kann.
Daher also vollständige Absehtion [Fernbleiben] von aller Politik.
Einen politischen Akt begehen, besonders aber an einer Wahl teil
nehmen, wäre Verrat am Prinzip. Man, soll Propaganda machen, auf
den Staat schimpfen, sich organisieren, und wenn man alle Arbeiter
auf seiner Seite hat, also die Mehrzahl, so setzt man alle Behörden
ab, schafft den Sta'at ab und setzt an seine Stelle die Organisation
der Internationale. Dieser große Akt, womit das tausendjährige Reich
anfängt, heißt die soziale Liquidation.
Alles dies klingt äußerst radikal und ist so einfach, daß man es
in fünf Minuten auswendig lernen kann, und daher hat diese balcu-
nistische Theorie auch in Italien und Spanien bei jungen Advokaten,
Doktoren und anderen Doktrinären rasch Anlclang gefunden. Die
Masse der Arbeiter aber wird sich nie einreden lassen, daß die
öffentlichen Angelegenheiten ihres Landes nicht zugleich ihre eigenen
Angelegenheiten sind, sie sind von Natur politisch, und wer ihnen
Vormacht, daß sie die Politik beiseitelassen sollen, den lassen sie
schließlich stehen. Den Arbeitern Enthaltung von Politik unter allen