Full text: Kritik des Gothaer Programms

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konspirieren. Bakunin hat eine aparte Theorie, ein Sammelsurium 
von Proudhonismus und Kommunismus, wobei fürs erste die Haupt 
sache ist, daß er nicht das Kapital, daher den durch die gesellschaft 
liche Entwicklung entstandenen Klassengegensatz von Kapitalisten 
und Lohnarbeitern für das zu beseitigende Hauptübel ansieht, son 
dern den Staat. Während die große Masse der sozialdemokratischen 
Arbeiter mit uns der Ansicht sind, daß die Staatsmacht weiter nichts 
ist als die Organisation, welche sich die herrschenden Klassen 
— Grundbesitzer und Kapitalisten — gegeben haben, um ihre gesell 
schaftlichen Vorrechte zu schützen, behauptet Bakunin, der Staat 
habe das Kapital geschaffen, der Kapitalist habe sein Kapital bloß 
von der Gnade des Staates. Da also der Staat das Hauptübel sei, so 
müsse man vor allem den Staat abschaffen, dann gehe das Kapital 
von selbst zum Teufel; während wir umgekehrt sagen: schafft das 
Kapital, die Aneignung der gesamten Produktionsmittel in den 
Händen weniger, ab, so fällt der Staat von selbst. Der Unterschied 
ist wesentlich: die Abschaffung des Staats ist ohne vorherige soziale 
Umwälzung ein Unsinn, die Abschaffung des Kapitals ist eben die 
soziale Umwälzung und schließt eine Veränderung der gesamten 
Produktionsweise in sich. Nun aber, da für Bakunin der Staat das 
Grundübel ist, darf man nichts tun, das den Staat, d. h. irgendwelche 1 
Staat, Republik, Monarchie oder wie immer, am Leben erhalten kann. 
Daher also vollständige Absehtion [Fernbleiben] von aller Politik. 
Einen politischen Akt begehen, besonders aber an einer Wahl teil 
nehmen, wäre Verrat am Prinzip. Man, soll Propaganda machen, auf 
den Staat schimpfen, sich organisieren, und wenn man alle Arbeiter 
auf seiner Seite hat, also die Mehrzahl, so setzt man alle Behörden 
ab, schafft den Sta'at ab und setzt an seine Stelle die Organisation 
der Internationale. Dieser große Akt, womit das tausendjährige Reich 
anfängt, heißt die soziale Liquidation. 
Alles dies klingt äußerst radikal und ist so einfach, daß man es 
in fünf Minuten auswendig lernen kann, und daher hat diese balcu- 
nistische Theorie auch in Italien und Spanien bei jungen Advokaten, 
Doktoren und anderen Doktrinären rasch Anlclang gefunden. Die 
Masse der Arbeiter aber wird sich nie einreden lassen, daß die 
öffentlichen Angelegenheiten ihres Landes nicht zugleich ihre eigenen 
Angelegenheiten sind, sie sind von Natur politisch, und wer ihnen 
Vormacht, daß sie die Politik beiseitelassen sollen, den lassen sie 
schließlich stehen. Den Arbeitern Enthaltung von Politik unter allen
	        
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