fdjteibeu, toas freilich ein langfames £efeu bebiuge. ©eine
©iellung gut Stage bet £esbar£eit fixiert et in ben OBortexx:
„Äu bet ©runbfotbetuxxg aller ©chrift, bet £esbar£eit, fejt-
haltenb, bleibe idj and) bei bet aufgeftelltexx Behauptung, baß
es Berxoenbungen bet ©chrift / gerabe int S^unftgeroerbe /
geben fönnte, mo bie brutale £eferlid)£eit unfünftlerifch x»ir£t.
Anbete ©igenfctjaften muffen bafüt in ben Borbergtunb
treten.“ OBenxx £X. non £atifd) rät, bie Aeutfchen möchten /
aud> in bet B et £e htsf cf) t x f f / bas unnötige ©roßfchreiben bet
Huuptxx>örter aufgeben unb toie bie anbern Stationen gut
Einfachheit gutürffefjtcn, fo oerfennt et oollftänbig bie Be-
beutung bet Betfaliexx für bie beffete £esbar£eit bet ©c£>rift.
Ebenfo unoerjtänblid) ifi feine Abneigung gegen bie Srattur,
©ein brittes B3er£: „Unterricht in ornanxentater ©djrift“
(4. Auflage 1905, OBien £. £. H°f" unb ©taatsbructcrei),
in xoelrfjem alle feine ©tunbfäße übet ©chriftbilbung uxxb
feine Erfahrungen übet ben @d>riftunterrid)t niebergetegt
finb, hat fid) als ein trefflidjes £ehrbud) für ben ^unft-
fd)riftunterrid)t erxoiefexx. £Qlit großer Klarheit unb päba-
gogifchera ©efd)ic£ xoeiß et bie ©runblagexx einet ornamen-
taten ©djrift gu fchaffen. Aet Unterricht umfaßt gxoei Haupt
aufgaben: bie Erfaffung ber Bud>/iabenform, feiner Ana
tomie, unb bie ©chtifteerteitung, bie Begiehungexx bet Bud)-
ftaben gueinanber. “Seim etften Seil bes Unterrichts toerben
gunäd)Jt bie gtoßexx lateinifrfjen Buchftaben ohne Benutzung
einer ‘Bortage aus bet Borftelluxxg heraus unb gxoar anfäng
lich mit ftraff ausge)ttec£tcm Arm ixx großen 3üS en auf bie
Safet ober an eine fen£red)te OBanb gegeichnet. Sixbern ber
Anfänger bie 03txch(laben mit ben oetfd)iebenen OBer£geugen
unb Aftateriatien ausführt, er£ennt er ben Einfluß ber OBerf-
geug- unb AHateriatienfprache auf bie ©eftaltung ber ©chrift'
formen. Aet groexte Seit bes ©d)riftunterrid)ts lehrt, baß
bie Buchftaben nid)t linear gleid) xoeit ooneinanber aufgu-
(tetten finb, fonbern baß gxoifchexx bie Bud)ftaben optif^h gtexch-
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