Object: Die Zerstörung der Weltwirtschaft

geordnete Äonnet gab kürzlich als Zahl der vom Staate ganz oder 
teilweise bezahlten Beamten 814 056 an. Dazu kommen noch die 
Beamten der Departements, Gemeinden, Kolonien, Protektorats 
länder usw. Diese beliesen'sich 1012 schon auf 410 403. Die Ge 
samtzahl der Beamten ist also von 1 076 792 1913 aus 1 224 459 
ohne die in der Zwischenzeit hinzugekvnmrenen Beamten der 
Gemeinden, Departeinents, Kolonien usw. am 1. 1. 22 gestiegen 
bei einer Bevölkerungsabnahme von 2 196 663 seit 1911. Diese 
Verluste treffen vor allern die erwachsene, gesunde und produktive 
Bevölkerung, vornehmlich des Landes. Abgesehen von den hohen 
'Ausgaben, die sie dein Staat verursachen, werden diese Beainten 
Landwirtschaft, Handel und Industrie entzogen. Die Teuerungs 
zulage für die Beamten, die Domner vom 31. 12. 21 ab fallen 
lassen wollte, ließ die Finanzkommission weiterbestehen. Dadurch 
wurde das Defizit um weitere 740 Will. Fr. erhöht. 
Das ganze Budget ist auf pünktliche Erfüllung der deutschen 
Verpflichtungen abgestellt, ohne daß man bisher den ernstlichen 
Versuch genracht hätte, die eigenen unproduktiven Ausgaben 
(Armee, Vesatzungskosten usw.) einzuschränken und auf der andern 
Seite die Deutschland auferlegten Verpflichtungen seiner tat 
sächlichen Leistungsfähigkeit anzupassen. In dem allgemeinen 
Budget sind die „auf Grund des Friedensvertrages wieder zu 
erstattenden Ausgaben", z. V. für Wiederaufbau, Hinterbliebenen- 
und Kriegerpensionen noch gar nicht berücksichtigt. Diese erscheinen 
im „r e c o u v r a b l e n B u d g e t". Dieses baut sich nicht auf 
Wirklichkeiten, sondern auf ungewissen Schätzungen aus, so daß 
auch die Deckung dieses Nebenbudgets äußerst problematisch er 
scheint. Es wurden 7158 Millionen Fr. Kredite gefordert, die 
folgendermaßen gedeckt werden sollten: 
4 V 2 Milliarden französischer Anteil aus der 1922 fälligen Jahres 
leistung Deutschlands, 
2% >, Ertrag aus dem Verkauf der an Deutschland über 
gebenen Obligationen. 
Das Budget ist nur durch Anleihen gedeckt, die Deutschland allein 
abdecken soll. Einen andern Ausweg als den Rückgriff auf An 
leihen hat man nicht gefunden. Die Finanzkreise standen von vorn 
herein diesen Plänen sehr skeptisch, zuin Teil schroff abweisend gegen 
über; denn die Rückwirkung der wirtschaftlichen Krisis auf die 
•26% Ausfuhrabgabe konnte nicht ausbleiben, die Frage der Rege 
lung der Besatzungskosten, belgische Priorität, Wechselkurs, Sach 
leistungen waren unberechenbare Faktoren, und schon nach dem 
Londoner Zahlungsplan wurden nur '61% der nach dem Ver 
sailler Vertrag Frankreich zustehenden Entschädigungsforderungen 
gedeckt. Die Fiktion dieses Sonderbudgets kann nur aufrecht 
erhalten werden,, wenn die Beitreibung der französischen For 
derungen sich rigoros durchführen ließe.
	        
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