Full text: Der Ultramontanismus und das Zentrum: eine Studie

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gcfjören graci ©djitbe: 3eben Sßfeit; b er im tonfeffionetten Sletnfrieg abgefdjnettt 
roirb, fangt fie mit ilfrem potitifdjcn ©djitbe auf, fo baff unoerfetjenS baS ©efcdjt auf 
potitifdjcn ffioben oerlegt ift, unb ben ©treidjen, bie itjr im potitifdjen Leben 51t» 
gcbadjt waren, bietet fie ben tonfeffionetten ©djitb! @0 ift bafiir gcfovgt, baj) baS 
Sampfgetöfe in gteidjcr ©tärfe unterhalten roirb. . . . 
SaS Zentrum I;at fid; als Unterbau ein planmäßig burd) gef i'tf)rte§ 
©9ftcm t0nfeffi0neller Slbfdj'Iiejjung gcfdjaffen, baS alte ©tanbc, alte 
Staffen, alte SltterSftufen möglicfjft buvd;jiet;t unb nur gejroungen nor ben ciütjeit* 
lidjett ©taatScinridjtungen, rote beut tjöljcren unb ßodjfdjutrocfen, .Galt rnadjt. {??) 
©0 raerbcn bie tonfeffionetten ©egcnfübe überall im fojiaten Leben roadjgetjatten 
unb im potitifdjen Leben auSgcmünjt. 
3dj bann midj batjin jujammenfaffen: bie in ber 9tot beS SuttnrtampfcS ent* 
ftanbene ,3entrifctnSpartei roirft tu itjrer fonfeff io netten Hßaffen* 
rüftung nidjt nur als eine ftörenbe 9lnomatie in ben 3 e ^ten beS 
% r i e b e n § , fie ift audj ber freiroittige unb unfreiroittige, aber inncrlidj not* 
roenbige 5tnlaff 3 u ftet§ erneutem SieligionSftreit, ber babitrdj 
jugleid; bie Senbettj ertjält, in§ potitifctje ©eöiet ^inuber^ugreifen. ©ie ertjält unb 
nertieft bie Spaltung unfereS 2MfeS in sroei auf alten LebenSgebieten gefdjiebene 
Heerlager. ©yifteng imb itjre LebenSäufjerungen roeden jene Unterftrömungen, bie 
nidjt nur ben geiftigen, futturelten, fonbern audj ben tirdjenpolitifdjen Sampf gegen bie 
fattjotifdje Sirdje aufnetjmen möchten unb bie fonft madjtloS wären." (©. 31 ff.) 
Sicfe 33ctcudjtung beS 3 c utrum§ unb feiner Sampfroeife ftammt, roie bemerft, 
aus gut fattjolifctjem ütiunbe. — 
Ser (Sffeft ber fortgefet^ten geiftigen Sftalträtterung feines 3MfeS bitrd; baS 
Zentrum jeigt fid) audj in gerabejn groteSfer fyorm itt ber Satfadje, baff eS ungeniert 
roagen fann, im Slawen ber „tttetigion" gegen ben Liberalismus 51: fyelbe 31t äietjen, 
aber tro| berfetben „fMigion" ber ©ojiatbemofratie SSatjtjjitfe 31t reiften. 
2Sat)renb bis §nr StuSfdjrcibung ber tReidjStagSwafjtcn bie 3<uitrum§p.reffe nidjt 
faftig unb fdjarf genug gegen bie ©o^iatbemof'ratie toSroettern unb fie ben „©täubigen" 
atS ben roafjrtjaftigftcn ©ottfcibciunS norfteilen tonnte, ber bie 5tuSrottung ber Religion 
unb ben Umfturj alter ftaattidjen, tirdjtidjen unb fonftigen Orbnungen im ©djitbe 
fütjre, flaute ber aggreffioe 3ton in betn SDlaffe ab, atS bie älbfdjliefjüng eines 
äßafjlgcfdjäfteS mit itjr in bie roaljltaftifdje Satfutation beS Zentrums ein&ejogeu 
werben burfte. Ser 3entrumSfpetulation auf bie- 2Satjltj.itfe ber „größten SKetigionS* 
feinbe" jutieb muffte ber ©ojialbemofratie einige SSodjen ©djonjeit geroätjrt roerben. 
Slad) ben 2Batjten tonnte man ja bann bie ©eroiffcnSbiffe wegen beS ©ünbniffeS 
mit itjr babitrdj befdjratcfjtigen, bafj man roieber um fo heftiger auf fie toSfdjtug. 
©S tarn benn audj an metjr atS einem Ort 31t offenen unb oerftedten Sßatjt* 
abmadjungen juoifdjen bem frommen 3 en trum unb ber „tjeibnifdjcn" ©osialbemotrati^ 
obrootjt bie 3entrumSpartei fonft bie ©etjauptung, fie Ijabe fid; auf fotdje SranS* 
aftionen eingetaffen, atS eine fdjroerc Seteibigung unb breifte llnroatjrijeit gurüd* 
juroeifen nidjt mübe würbe.
	        
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