Full text: Der Ultramontanismus und das Zentrum: eine Studie

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„UttramontaniSmuS ift alfo ntdjtS anbereS, al§ roaljr unb cdjt fatljolifdj 
gefilmt fein unb betncntfpredjenb and) tjanbetn", unb (©. 4) „in altem Bef;avrltcf» 
unb freubtg 31t ber Sirdtc unb 31t itjrem Dberfjanptc, bem ißapfte, ftetjen". 
©etnfelbeu ©ebanfen gab ber fyreiburger ©tjcotogieprofeffor 33raig in einer 
.^enirumSocrfammtung in ÜDlanntjeim ©tbe 1904 mit ben Sßorten StuSbvmf: 
„3ntifdjen fatfjotifdj unb uttramontan 31t unterfdjeiben, fei eine fjeudjetei." (XX. 
fsatjrfjunbert 1904 9tr. 49 ©. 578.) 
SSenn bie eben mitgeteitten 33eantroortungen nuferer ffrage richtig mären, 
bann bebeutete ber Sampf gegen ben UttramontaniSmuS bie Stetricgung be§ SattjolgiS* 
ntu§, eine 23eljauptung, bie befannttidj non ber 3 ei >trum3partei, itjren Stgitatoren 
unb ifjrcr Sßreffe nidjt oft unb nadjbriicftidj genug aufgeftettt unb iuSbefoubere jur 
nertjetjenben Ütufroütjlung ber fonfeffionetlen Seibcnfcfjaft in Söaljtjeitcn unb 31t 2Bafjt= 
jmeden nerroenbet roirb. 
©ans anberS tauten bie iöegripbefinitionen non feiten ber Stntiuttramontancn. 
2p 0 e n 3 b r 0 c dj („ffer UttramontaniomnS" ©. 11, 67) fdjrcibt: 
„UttramontaniSmuS ift: ein ro e 111 i dj * p 0 t i t i f dj e§ ©p ft ent, ba§ 
unter bem © e cf nt a nt e t nonifteligiou unb u n t e r 2) e r q u i cf u n g mit 
97 e t i g i 0 n m e 111 i dj*p 0 t i t i f dj e, . i r b i f dj mit a t c r i c 11 c § e r r f dj a f 13 = 
unb a dj't b.e ft r e b lt n g e n n e r f 01 g t; e i tt © 9 ft e m, b a § bem g e i ft * 
t i d) e n § a u p t e ber t a t fj 01 i f dj c n 3t e I i g i 0 n , bem 5p a p ft c, bie © t e U 
lung eines m e 111 i d) = p 0 ti t i f dj e n ©rofjfßnigS über fv ü r ft e u uni) 
iü ötter 3 it f p r i d) t." 
©ne aubere Segripbeftimmung ift fotgenbe: 
„ 1. Scne 9iidjtung in ber fattjotifdjen Sirdje, ractdjc fiel) auf ben ©tanbpuntt 
ber ge io alt f amen SDurdjfütjruug ber retigiöfen unb firdjtidjcn Sorfdjriften mit 
fpitfe ber ft a a 11 i cl; e tt SÜtadjt ftcltt unb ben ©taat at§ tBottjietjuugSorgan ber 
Sirdjc Betrachtet. ®ie äujjerfte, aber folgerichtige Sonfequens banott ift bie Stnfidjt 
(be Suca§) über bie Sefjerbeftrafung unb ^fnquifition . . . Siefe junt fonftitutiouetten 
9Ät§ftaat gegenfäfctidje Stiftung f;at ihre .pauptoertreter in beit (jefuiten, roctdjc baS 
©pftem ber Spcnfionatgergieljung auf bie bürgertidje ©efettfdjaft anrocubctt mödjtcn, 
unb in bem rücfftünbigcn Seit bc§ 3 ei ürum§. 2. 2lu§ biefer erften ©genfdjaft 
beS lUtramontaniSmuS ergibt fidj eine jroeite, bie u n n ö t i g e SSerquicfung non 
ipotitif unb 9teligion, mit ftrenger Stotrocnbigfcit. 9Ran tarnt bie 9ieLigiott nur 
bann gcroattfam burdjfiitjren, roenn man bie potitifdje ÜJiadjt im ©taat in ber 
bpanb t)at, roorauS fidj in angeblichem ^ntereffe ber 9tctigion ein ©treben nadj 
politifdjer ® 0 r tj e r r f dj a f t ergibt, ©iefe potitifdje Sortjerrfdjaft roirb aber 
nicht btofj auf retigiöfem ©ebiet auSgenutjt, man ftrebt audj auS gatg anbern 
©rünben nadj ber tpenfdjaft, unb für rein potitifdje Sffpirationcn muß ber 
©djutj ber bebrängten Stetigion at§ So ber für bie ÜJtaffe tjertjatten. ®a§ 
ift bann „bie praftifdjc Stnrocnbung" ber Dteligion, bie fidj ©jjriftug atlerbingS 
etroaS anberS gebadjt tjaben bürfte. ©djou tjierin gibt fidj eine brittc ©genfdjaft 
be§ UttramontaniSmuS funb: 3. ber Sftanget an StBatjrtjaftigfeit. ÜRatt ift unauf»
	        
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