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SBorroanb ber Religion g ef dj a f f c n e lt 20t a cf» t, He er [Hebt poli*
i i f cf) e ,3 werfe, f i c i ft t c d; t c t g e n 11 i cf) bie S&.erförperung b c §
p oli ti) dj e u ß a tf) ölig i§mitf, ro cX cf) er g e g etiro ar t i g bcrt f d; tim m ft e n
ifrebgfdjaben ber fird;lid;cn 3uftftiibc bitbet." „©djmerjlid) uub
f cf) m a d) d o tt i ft b i c S :; r a nn e i, ro et cf) e b a §' 3 e u t r u m au § ft b t über
b i e b e u t J.d) e n ß a 1f) o t i f e tt." „9f u f b e in SS> ege b e §. 3 e n t r u in § liegt
ber % r i e b e j ro t f dj e n Staat n n b ß i r dj e nie lt lt b n i r g e n b §."
ferner in feiner Sanbtäg§rcbe oont 1. ftMrj 1882: „Saljer tommt ein
;|jauptfef)ler be§ Uttramontani§mu§, baff er namlidj beljarrftd; fefifätt an ben roett*
Iid;cn Sfßrätenf'ionen ber ßirdje bes UJH11 e ta 11 er §."
Ser tjernorragenbe fattjofifdje ©efbfjrte nnb Stjeofogieprofeffor Sölliuger
(bei §riebrtd;, 3- Sötfinger II 'S. 10) erftärt furjroeg: „Sie uftramüntanc
flnfdjauung fäfjt fid; in einen einzigen furgen unb ftären ©af$ jufammenfaffen . . .
Ser Sat; tautet: ©er Sßapft ift bie f;öd; fte, unfehlbare unb ha rum aud; einzige
ütntorität in altem, roa§ Religion, ßirdje, «Sitte unb üßorat betrifft, jebem feiner
2(uSfpriid;e über biefe ©egenftänbe gebührt unbebingte innerliche roie äitjjerlidje
Unte'rroerfung non feiten alter, ber filerifcr roie ber Saien ic."
Um 3u itnf er er, unten fofgenben ^Definition bc§ ITltramontaniSmuS
gu gelangen, ingbefonbere and), um b'a§ roatjre SSerljäftnig ju finben, in bem er
ginn ßattjotigtginug ftefjt, muffen mir etroa§ roeiter augljofen, uub non bem
(Begriff ber Sole rang auggcl;cn. ftJtan unterfdjeibet geroöl;nticf) jroifdjen b o g m a *
tifdier unb bfttgertidjer (potitifdjer, ftaatgbürgerlidjer) Sol eräug unb
3n toi eräug. 23ad;em fpradj fid; hierüber itt ber SJieicfltaggfi^utig nont 1. 3Rai
1902 fotgenbcrmafjcn au§: „Stuf allen ©ebieteu finiten mir bie bogntatifdje
Intoleranz (b. f;. bie (Behauptung, eine anbere Slnfidjt fei faffcfj unb bie eigene bie
einzig richtige) für ba§ 9iid;tige, fogar für ba§ einzig üJtögtidje, unb auf alten
©ebieten getoajjren mir bie ft aat§biirgerlidje unb b ürg cr tid)e Soferang
infofern, al§ mir bie bürge rlidje unb ft aat§ b iir ger lid) c ©feidjbered;»
t i g n n g ber Stnfjünger feber anberen Dfidjtung a£S ber, ber mir gugeneigt finb, atS
unantaftbar tjinnet;men unb in feiner 2I?eife nerfftminern motten."
Ser $efuit 23rorg fdjretbt tu feinem „iOtobenten 2(236": „Soterang gegen
ben Irrtum ift (Beirat an ber 2Ba(;rt;eit. Sie 5SM;rt;eit ift immer intolerant (bog*
matifefje jjntoferang). Spotitifche Parteien finb intolerant in 23egug auf ihre gegen*
feitigen ©runbfälje. Sie bogniatifdjc Soterang ift oerrocrflidj." (fttr. 122.) „©ine
bogntatifdje Soletang ift ein SBibcrfprudj in fid;; wie faun benn eine ßirdje, rocldje
fid; für eine ftel;rerin ber 2Batjrt;eit t;ätt, erftären: SBcnu bu an bie Sreicinigfcit,
an bie @ottt;cit ©fjrifti, an bie (ftotroenbigfeit ber 23eid;te ic. glaub ft, fo ift’S
rcdjt; roenn bu nid;t baran gtaubft, ift’S mir aud; red;t, benn id) bin tolerant."
(JRx. 244.)
Siefc fogenannte „bogntatifdje" Solerauj, bie man aud; bie prinzipielle nennen
föuntc, ift nun aber in 2Bat;rt;eit ebenforoenig eine „Solerang", at§ bie fogenannte
bogmatifd;e ober prinzipielle „Sntoterang' 1 eine roirflid;e „Intoleranz" ift. 3d) bin