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SEolerattä grttnbfähltch gitjugeftctjert behauptet, tarnt unb tittifj er fie and) bem
tnobernen © t a a t gegenüber gelten taffen.
gür biegrage beS 3Sert)äCtniffe§ jratfdjcn KäthoIijiSmuS unb Uttramontani§mu§
fetjetnt mir biefer ©efidjtSpunft burdjfdjlagcnb 31t fein. 0f)ne bamit f(J>on eine
crfcfjöpfenbc (fietje Kapitel XIII) Definition geben 3U motten, glaube ich fagett 31t
bürfen: Der Ultra nt ontani§ntu§ i ft ein, insbefonbere and) beut
nt 0 b c r n c n © t a a t gegenüber, p r a f t i f dj intoleranter K a t h 0113 i § *
mn§ unb ©d)ein!att)oti3i§mu§.
Der K at f) 0 t i 3 iS m lt § I c f» u t grunbfätjlid) bie praftifdjc .gntoteranj ab,
ber Ultra nt ontaniS mu § o erlangt fie. ^nfoiucit bie „praftifdje Doterans"
fattjotifd) ift, ift ber UltramontantSmuS unf'atfjotifd). @r geht barauf au§, an bie
© te11e ber ©rttttbprin5ipien be§ tnobernen © taate§ , forocit fie bem Kattjo--
IpiSnttts roibcrfprcdjen unb 31t TOiberfpredjen fd)eitten, biejenigen be§ letzteren, 31t
einem guten Steil aber and) fotcjje 31t feigen, bie er f ci t f d) t i d) e r ro c i f c für
fattjotifdje aitSgibt (©djcinfatholpiSmuS). fftadj biefen feinen ©runbfä&cn fetten bie
fnuftionellen SebenSäuferttngen be§ tnobernen ©taateS (©efeije ic.) unb beffen ©in*
ridjtitugen beftimmt tnerben. ©r nertangt, unb bie§ mit n ollem 9tccl)t, bafj ber
moberne ©taat and; ber f a11) 01if dj en Kirdje gegenüber praftifd) „tolerant"
fein fotl, mäfjfenb er umgefeljtt — unb bic§ n i cf; t mit 9tcd)t — roitt, baj) biefe
bem Staate gegenüber praftifdje „Doteranj" nidjt übe. Der KatholpiSmnS
ftctjt, e§ tarnt unb roitt bie§ nidjt geleugnet merben, in roefenttidjen 5ßun!ten im
©egeufatj, ber UltramontaniSmuS aber in geinbfdjaft 3um mobernen ©taat.
SSantnt aber, fragen mir roiebertjolt, fottte ba§ Ütebeneinanberleben be§ © t a a t e §
unb ber fattjolifcljcn 5t i r ct; e nidjt ebenfo mögtidj fein, toie ba§ be§ 5t a 11; 0 =
t i 3 i § m u § , ißrotejtanti§mu§, gubaiSmuS ic. ? Die tieffte ©egenfät^tidjfcit ber
©rimbanfdjamtngen ber ©iujelnen unb Korporationen fdjtiejjt eine erträgliche unb
nerträgtidje 5toepiften^ fo lange nidjt att§, als nidjt 31t jener nodj bie p r a f t i f cf) c
gntolcrans in bem non un§ entinictettcn ©tun tritt. Diefer ift ber Krieg
31t erklären.
©§ getjört be§f»atb 31t ben größten Itnroaljrheitcn unb ©cmiffcnlofigfciten,
lnenn ber UltramontaniSmuS immer unb immer tnieber behauptet, ber Kampf gegen
ihn fei ein foldjer gegen ben Katho^iSmuS.
„Da t ei ber in Dcutfdjlatib bei nieten Seilten 3entrum§an(jängcr unb fatljö*
tifdj fein gleidjbebcutenb ift, fo tommt man gerne in ben SSerbadjt, nicht mehr
tatljolifdj unb religiös 3U fein, tnenn man nidjt in altemcg mit bem genttunt getjt."
(Sßfarrer fjanSjafob, „©oitnige Stage", ©. 366.)
Die fotgenben Kapitel fotlcn bie mähre fJtatnr bc§ UttramontaniSmuS unb
mit itjin bie bc§ 3 etl trunt§ tlargulcgen nerfttdjen.