Full text: Der Ultramontanismus und das Zentrum: eine Studie

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SEolerattä grttnbfähltch gitjugeftctjert behauptet, tarnt unb tittifj er fie and) bem 
tnobernen © t a a t gegenüber gelten taffen. 
gür biegrage beS 3Sert)äCtniffe§ jratfdjcn KäthoIijiSmuS unb Uttramontani§mu§ 
fetjetnt mir biefer ©efidjtSpunft burdjfdjlagcnb 31t fein. 0f)ne bamit f(J>on eine 
crfcfjöpfenbc (fietje Kapitel XIII) Definition geben 3U motten, glaube ich fagett 31t 
bürfen: Der Ultra nt ontani§ntu§ i ft ein, insbefonbere and) beut 
nt 0 b c r n c n © t a a t gegenüber, p r a f t i f dj intoleranter K a t h 0113 i § * 
mn§ unb ©d)ein!att)oti3i§mu§. 
Der K at f) 0 t i 3 iS m lt § I c f» u t grunbfätjlid) bie praftifdjc .gntoteranj ab, 
ber Ultra nt ontaniS mu § o erlangt fie. ^nfoiucit bie „praftifdje Doterans" 
fattjotifd) ift, ift ber UltramontantSmuS unf'atfjotifd). @r geht barauf au§, an bie 
© te11e ber ©rttttbprin5ipien be§ tnobernen © taate§ , forocit fie bem Kattjo-- 
IpiSnttts roibcrfprcdjen unb 31t TOiberfpredjen fd)eitten, biejenigen be§ letzteren, 31t 
einem guten Steil aber and) fotcjje 31t feigen, bie er f ci t f d) t i d) e r ro c i f c für 
fattjotifdje aitSgibt (©djcinfatholpiSmuS). fftadj biefen feinen ©runbfä&cn fetten bie 
fnuftionellen SebenSäuferttngen be§ tnobernen ©taateS (©efeije ic.) unb beffen ©in* 
ridjtitugen beftimmt tnerben. ©r nertangt, unb bie§ mit n ollem 9tccl)t, bafj ber 
moberne ©taat and; ber f a11) 01if dj en Kirdje gegenüber praftifd) „tolerant" 
fein fotl, mäfjfenb er umgefeljtt — unb bic§ n i cf; t mit 9tcd)t — roitt, baj) biefe 
bem Staate gegenüber praftifdje „Doteranj" nidjt übe. Der KatholpiSmnS 
ftctjt, e§ tarnt unb roitt bie§ nidjt geleugnet merben, in roefenttidjen 5ßun!ten im 
©egeufatj, ber UltramontaniSmuS aber in geinbfdjaft 3um mobernen ©taat. 
SSantnt aber, fragen mir roiebertjolt, fottte ba§ Ütebeneinanberleben be§ © t a a t e § 
unb ber fattjolifcljcn 5t i r ct; e nidjt ebenfo mögtidj fein, toie ba§ be§ 5t a 11; 0 = 
t i 3 i § m u § , ißrotejtanti§mu§, gubaiSmuS ic. ? Die tieffte ©egenfät^tidjfcit ber 
©rimbanfdjamtngen ber ©iujelnen unb Korporationen fdjtiejjt eine erträgliche unb 
nerträgtidje 5toepiften^ fo lange nidjt att§, als nidjt 31t jener nodj bie p r a f t i f cf) c 
gntolcrans in bem non un§ entinictettcn ©tun tritt. Diefer ift ber Krieg 
31t erklären. 
©§ getjört be§f»atb 31t ben größten Itnroaljrheitcn unb ©cmiffcnlofigfciten, 
lnenn ber UltramontaniSmuS immer unb immer tnieber behauptet, ber Kampf gegen 
ihn fei ein foldjer gegen ben Katho^iSmuS. 
„Da t ei ber in Dcutfdjlatib bei nieten Seilten 3entrum§an(jängcr unb fatljö* 
tifdj fein gleidjbebcutenb ift, fo tommt man gerne in ben SSerbadjt, nicht mehr 
tatljolifdj unb religiös 3U fein, tnenn man nidjt in altemcg mit bem genttunt getjt." 
(Sßfarrer fjanSjafob, „©oitnige Stage", ©. 366.) 
Die fotgenben Kapitel fotlcn bie mähre fJtatnr bc§ UttramontaniSmuS unb 
mit itjin bie bc§ 3 etl trunt§ tlargulcgen nerfttdjen.
	        
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