Full text: Der Ultramontanismus und das Zentrum: eine Studie

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•änbertc politifcfje Sage fubftituiert! SB e [ dj e n Sinn f; a 6 c n b e n rt b i e SB o r t c 
ber heutigen Sßäpfte, roefdje bie r e t f; e i t be§ ©eroiffcnd ltnb 
jev gultc für einen Sßafjnftnn u n b einSerberben ber 33 ö 11 e r 
erftäten? SBefdjcu ©tun fiat bie SJerbammung berfetben, bie ißiusf IX. au§» 
fpradj, al§ ber ißrdfibent ©omonfort fte in fRepito entführte, mo gerabc bie Um» 
ftfinbe, roefdje ber StnonpmuS anfütjrt, ptrafen .... ©predjen benn ®regor XVI. 
unb q3tn§ IX. ju mitteIafterCt|en Söffern ober raoffen fie ben jetjt febenben eine 
X;iftorifc£)e Sorfefung barüber galten, roa§ fidj für jene pafjtc ober nid)t pnfjte ?" 
.((Serie 6, Sol. 6, 15. ÜJtai 1879 ©. 450.) 
«ßapft iptu§ IX. nennt in feiner Sttfofution oom 22. Sunt 1868 ba§ öfter» 
reichifdje ©taatägrunbgcfefe oom 21. ©ejember 1867: „(Sin roaEjrfjgft unfagbareS 
•©efels" (infanda lex), „©urtfj biefeä ®efe£ toirb jebe ftrcifjeit foroofjf bc§ @fauben§, 
toie be§ ©etoiffenS, wie ber «efjre fcftgeftelft unb alle .Retigionägefettfdjaften jeber 
Hirt Tuerbcn gleidjgeftefft unb oom ©taate anerfannt. Sför fefjt wahrhaftig, e)r» 
roürbige Stüber, roic heftig ju fabeln unb ju oerbammen fofdjc unerhörten 
•@efelje finb, roeld)e ber Seifte ber fatfjolijdjen Sfirdfe ganj unb gar juroibtt finb. 
©tefe§ abfdjeulicfje ®efe& t>erroerfen unb oerurteilen mir traft 
unferer apoftolifdjen Sollmadjt." 
fßgpft Seo XIII. in ' feiner ©njpttifa Immortale Dei oom 1. Rooember 
1885: „gn ber £at, roenn and) bie Jtirdje e§ nicht ertaubt, bett uerfdjiebenen 
fremben RefigionSformen baSfcfbc Utecht einjurdumen, rote ber ioafjren Reli» 
•gion, fo fabelt fie bc§toegen bie Regierungen nidjt, roenn fie roegen großer ftaat» 
lidjer Sorteile, ober um Ueble§ ju oerhinbern (affo nicht beim ÜJtangef biefer Sor» 
aüSfetjungen), nadj ipertommen unb ©eroohnheit bulben, baff biefe im ©taate 
beftehen." (©ic „roahre“ Religion, b. lj- bie fatljolifdje, hat einRedjt auf ftaat» 
' lidje Stnerfcnnung je., bie übrigen fön neu unter Umftänben gebulbet roerben!) 
©rjberger (ber ©oleranjantrag ©. 128) befitjt bie Raioctät, biefe ©njpflifa bie 
„magna Charta ber ftaatlidjen greiljeit ber Religionäübnng" ju nennen, unb fiel) 
barüber ju bettagen, bafj mau fie „im proteftanttfdjeu Saget totfdjroeige!" Um 
itn§ nidjt berfetben Unter(affung§fünbe fdjulbtg ju madjen, taffen mir eine anbere 
„päpfUidje magna Charta" nadjfotgen ©erfclbe Seo XIII. oerfünbet in feiner 
©njpftita: Libertas, über bie menfdjlidje greiljeit, oom 20. Bjimi 1888: „©in 
©taat ohne ®ott" (roa§ foll bie§ h c i& en ?) »ober auch, ma§ fdjltefjlidj auf ba§» 
felbe (!) hinaugläuft, ein ©taat, ber, roic man fidj auäbrücft, gegen affe Religionen 
af§ gteidjgüftig fidj oerhätt, unb fie ohncUnterfdjieb a t § gfeic£)berect)tigt 
anerfennt (!), ftefft fidj in fficgcnfatp jnr ©eredjtigfeit unb Sernunft. — ©a 
ber ©taat notroenbig (!) ©inheit be§ refigiöfett SefenntniffceS forbert, fo fjat er fief; 
ju ber allein roatjrcn Religion, ber fatfjolifdfen nämliäj, ju befennen." jpft ein 
(Staat, ber „bufbet", roa§ „im ©egenfaij jnr ©eredjtigfeit unb Sernunft" fteljt, nicht 
?u tabefn, unb aßbafb auf ben „rechten SBeg" ju führen?" 
©er Sefuit fpammerftein („©taat unb föirdje“, fpreibitrg 1883, ©. 81) oer» 
bofmetfeht bie päpftficfie Slnfdjauung, roemt er fdjreibt: „©er ©taat muff, roenu 
SO? u f e r, UlttaimrataulsitmS unb äcutcum. 4
	        
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