Full text: Der Ultramontanismus und das Zentrum: eine Studie

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£a§ SBa1ifanifdje S o n 311 »om Sah* 1870 ift nidjt tninber beutCtcf;: 
„ f ^ie fUrdjc, bic mit bcin apoftotifdjen Slmte ju lehren juglcicf) ben Stuftrag befifct, 
'bie Hinterlage bed ©taubend 31t beroatjren, t;at and) bad göttliche tftedjt itnb bie 
Bfttd)t, bie unedjte SBiffenfdjaft 31t oerurteiten, bamit nicEjt jemanb burcl; nichtige 
Sptjitofopbie gctaufdjt rocrbc. Sitten ©laubigen ift ed bedtjntb 0 erboten, Sef;r= 
■meinungen, bie beut ©tauben entgegen finb, befonberd roenn bic Äirdje fic ncrurteitt 
tjat, atd berechtigte roiffenfdjaftticfie ©rgebniffe anjuerlennen, melmefjr muffen fie 
foldfie Sfteinungen, bie ben trügerifdjen ©djein ber 2Batjrt)eit hüben, für 3rrtiimer 
halten. SBenn jemanb fagt (tautet ber Station 2 bed gleiten Äapiteld), bie menfdj= 
I i cf; c n SB i f f e n f dj a f t e n b ü r f t e n f 0 frei f i d; e n t ro i cf e t n , b a ff i tj r c 
Behauptungen, and; roenn fie ber geoffenbarten ©taübend* 
lehre ro i b e r f p r e dj c n , für ro a h r 3 u hatten feien u n b bie $ i r dj e 
fön ne fie nicht »erurteilen, ber fei im Sanne. 1 ' (©eff. 3, c. 4 de 
fiel. et rat.) 
©ehr ttar h«t fid) bad SSatifanifdje Sortjil (©eff. 3, c. 4) ferner audgefprodjen: 
„SBir erftären bedtjatb, bah jebe Setjauptnug, bic ber Söahrtjtit bed erleuchteten 
©laubend roiberfprtdjt" — bied ift immer bann ber $all, roenn ber in ©laubend* 
eutfdjeibungen omnipotente ßlerud befretiert, raad ber „erleuchtete ©taube" 31t 
glauben oorfdj reibt — „fatfd;" ift. Stufjerbem hat bie Äirdje 3ugteidj mit bem apofto* 
fifdjen Sehramt and) ben Stuftrag erhalten, bie Hinterlage bed ©taubend 31t 
•hüten, uitb bamit and) bad göttliche Stcdjt ttnb bic ififtic^t, „bie fatfdje" —• 
mann fic „fatfdj" ift, beftimmt roicberum ber Sderud — „SB i ff c u fdj a f t 31t 
ädjten, bamit niemattb burdj SBettrocidtjeit uttb leeren Strug (ffotoff. 2, 8) 
gctäufdjt rocrbc. („©eroiffen unb ©eroiffendfreitjeit" nott bem Ujefititen 23. ©attjrein 
©. 103.) 
Sßie cd mit ber „freien gorfdjung," bem Sebendnero ber SBtffen* 
fdjaft, audfetfen fott, oerrät fetjr bcutlidj bad „Sattjotifdje glugbfatt": „Dtobcrne 
ober ehr ift liehe SB et tan f chauitng", tjeraudgegeben nott ber ©ermania, roo 
cd ©. 75ff. heißt: 
„©in anbered Hinbernid im Kampfe gegen ben Unglauben ift bad prote* 
ft a n t i f dj e 5ß r i n 3 i p ber freien ft 0 r f et) u n g. Sie oom Staate angeftettten 
r0f ef foren fönnen fid) für itjre ungläubigen Schreit unb ©rmtbfäljc mit ftug 
unb SRedjt auf bic non Sntljer fclbft befolgte Siegel ber freien ftorfdjung berufen. . . . 
©d ift für ben ©taat, ber nod) gerne atd djrifttidjer ©taat (sic!) gelten möchte, 
gerat)) fetjr peinlich, a tfcin cd ift baran nidjtd 31t änbern, fo tauge nicht an bie 
©teile ber p e r f ö n t i dj berechtigten SSt e i n u n g eine mit götttidjer StRadj© 
notttommentjeit audgerüftete f ird;lid) e Stutbrität getreten ift. Sftit roetdjcnt 
Stcdjt aber roitt ber ©taat bem proteftantifdjen ©laubigen, atfo audj bcn protc* 
ft a n t i f dj c n B r 0 f e f f 0 r c tt, eine firdjtidje Stutorität a it f 0! t r 0 p i c r c n, bic mit 
bem SBcfcn bed Bwteffantidmud im fdjrofffteu Sßibcrfpntdj ftetjt ? SBcnn bic firdjtidje 
Stutorität «lieber in itjre Stcctjtc eingefejjt roerben fott, bann hören bic B r °tcftcmten 
■auf, Bi'otcftautcn 31t fein, bann finb fie faftifdj «lieber Äattjolifcn. Sann fetjtt 
SO? ufer, tUtvcmiontaniSttutä unb Bcutvuiu. 7
	        
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