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Betrachtungen über Frankreich
Bacon, Lode, Montesquieun ufw., fo fage man unbedenklich nein,
denn die Begabung, die er befikt, [MHließt die andere aus!)
Die Anwendung der oben dargelegten Grundfäge auf die fran-
3öfijhe Verfajfung ergibt fih von felbjt, aber e& empfiehlt ich, fie
unter einem Dbefonderen Sefichtspunkt zu betrachten. Auch die
zrößten Feinde der franzöfijhen Revolution müfjen offen 3ZU-
geben, daß der Elfer-Ausichuß, der die legte Verfajfung fhuf, allem
Anfchein nach mehr VBerftand Hat als fein Werk und daß er viel-
leicht alle8 getan hat, was er vermochte. Er verfügte nur Über
zinen widerfpenjtigen Stoff, der ihm bvielleidht die Durchführung
om OGrundfjägen nicht erlaubte; aber die Teilung der SGemwalten,
gleich nur durch eine Wandt?), ift fhon ein fhöner Sieg über
die augenblidliden VBorurteile,
Aber es Handelt ih um den inneren Wert der Verfajfung.
E8 liegt nicht in meiner UWbficht, den einzelnen Fehlern nachzufpliren,
die uns zeigen, ob fie von Dauer fein kann; auch habe ich darüber
ichon alles Nötige gefagt. JOH will nur auf den theoretijdhen Frrtuni
unweijen, der die Grundlage diefer Verfafjung bildet und der die
Sranzojen vom erften Moment ihrer Revolution ab irregeführt
hat. Die Verfafjung von 1795 ift, wie ihre Vorgängerinnen, für
den Menfchen beftimmt. Nun aber gibt es auf Erden keinen
Menidhen fOlechthin,. Ih habe in meinem Leben Franzofen,
Jtaliener, Ruffen ufw. gefehen. Dank Montesquieun weiß ich fogar,
daß man Perfer fein kann). Einen Menfcdhen aber erkläre ich, nie
im eben gejehen zu haben, er müßte denn ohne mein Wijjen vor-
janden fein.
Siht es eine einzige Gegend auf Erden, wo man nicht einen
Rat der Zünfhundert, einen Rat der Alten und fünf Direktoren
unden Könnte? Diefe Verfafjung Käßt fi auf ale menfchlicdhen
Sefellfjchaften von China bis Genf anwenden. AWber eine Ver-
tafjung für ale Völker ift für keines gemacht. Sie i{t eine reine
Noitraktion, eine Schularbeit zur Übung des Geiftes nach einer
Dealen BorausfeBung. Sie richtet fihH an den MenjchHen in
den imaginären Räumen, in denen er wohnt.
Was ijt eine Verfajffjung? Ift fie nicht die Löfung des fol-
zenden Problems? Da die Bevölkerung, die Sitten, der Glaube,
41) Chryfipp, Plutarh, Zeno haben Bücher gefjchrieben, aber Zulurg
Dat gehandelt. (Plutardh, Leben Cyhur9ß-) Plutarh3 gefundem Verftan
ft fein Se yolitijder und moralijdher Gedanke entgangen.
42) Beide Körperfhaften [Rat der Alten und Rat der FJünfhundert]
Denfen nicht in dem gleihen Sale tagen. DBerf. von 1795, Abjhn. V,
Art. 60.
48) Anfpielung auf Montesquieu8 „Perfiihe Briefe“. — D. Überf.