Full text: Die religiöse Eigentümlichkeit der lutherischen und der reformierten Kirche

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ten, wenn der Glaube jenseits ist? Will man aber zusammen 
treten, so verständige man sich redlich und werde eins 
in dem Herrn, der es allein wohl versteht. Wenn Er un§. 
erkennt, so erkennen wir I h n und haben weiter nichts zu 
fragen noch zu zanken." 
Wo finden wir nun aber die zu vergleichenden Kirchen selbst; 
wo sind sie, und was gehört alles zu ihnen? Im allgemeinen 
können wir antworten: der Osten und Norden Europas wird mit 
dem Süden und Westen (und mit Nordamerika) verglichen, so daß 
die Grenze in Deutschland durch das das rechte Rheinufer be 
grenzende Gebirge gebildet wird, indem das Rheintal selbst vor 
zugsweise der reformierten Kirche angehört. Wir können natürlich 
bei solcher geographischen Einteilung und bei solchem allgemeinen 
Ueberblick die wenigen zerstreuten Gemeinden der einen Partei im 
Gebiete der andern nicht berücksichtigen, die zum Teil auch nur 
durch gewaltsame Vertreibung aus katholischen Staaten, oder durch 
allmähliches Anpflanzen entstanden sind. Auch haben solche verein 
zelte Gemeinden sich selten in ihrer Eigentümlichkeit unverändert 
erhalten und noch weniger sich in derselben weiter ausgebildet, 
vielmehr meistens nicht recht gedeihen wollen. Die Lutheraner 
haben sich ganz besonders, sobald sie vereinzelt existierten, den 
Reformierten angenähert, wie in Holland und Nordamerika und 
auf höchst auffallende Weise in Jülich-Eleve-Berg, wo die Luthe 
raner sich äußerlich wenigstens, in Kultus, Verfassung und 
Sitte, weit mehr von den sächsischen Lutheranern als von den 
rheinischen Reformierten unterscheiden. — Die lutherische Kirche 
finden wir in ganz Süd- und Norddeutschland, in Preußen, in den 
deutschen Ostseeprovinzen Rußlands, in den drei skandinavischen 
Reichen; die reformierte in der Schweiz, in Frankreich, in West 
deutschland und den Niederlanden, in Großbritannien und in 
Nordamerika. Eigentümliche Schwierigkeiten macht uns die eng 
lische Staatskirche. Sie ist auf eine merkwürdige Weise aus katho 
lischen, lutherischen und reformierten Bestandteilen zusammenge 
setzt, sodaß sie nicht ohne Weiteres einer der beiden Konfessionen 
zugeteilt werden kann. Sie selbst steht in keinem Zusammenhange 
mit der lutherischen Reformation und Kirche und will daher auch 
nicht eine lutherische, sondern eine reformierte Kirche sein. Ihre 
Lehre ist auch reformiert, der Kultus, die Verfassung, die Zucht 
aber der lutherischen Kirche höchst ähnlich, und auch ihren a l l- 
gemeinen Charakter hat sie als einen dem lutherischen höchst 
ähnlichen bewährt in dem langwierigen und hartnäckigen Kampfe 
mit ihren Gegnern, den Nonconformisten, welche sämtlich als 
echte Reformierte von e ch t reformierten Prinzipien aus sich 
dem antireformierten Wesen der englischen Kirche 
widersetzten. In Ungarn, Siebenbürgen und Polen sind die Kon 
fessionen so unter einander gemischt, daß ich diese Länder in die 
Vergleichung nicht hineinziehen konnte. 
Bei der Vergleichung müssen mir aber auch noch jeder Haupt 
oder Landeskirche ihre Kirchlein zuweisen, die mit der 
Hauptkirche zusammenhängen, aus ihr entstanden sind und zugleich
	        
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