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Kirche denken und daher auch außer derselben kein Heil. Daher
erscheint ihm jeder Versuch, die Kirche als solche anzu
tasten, als Angriff auf das Christentum selbst, der, wenn er von
außen kommt, mit aller Gewalt zurückgewiesen werden muß, oder,
wenn er von innen heraus sich entwickelt, ivie eine vergiftete Wunde
ausgebrannt werden muß. Das ist denn nun auch stets von den
Lutheranern geschehen. In echt katholischem Geiste verwarfen und
verdammten sie, sogar in der so milden Augsburgischen Konfession,
diejenigen Sekten und Ketzer, welche von der katholischen Kirche
schon verworfen waren, und auch die neuen Anabaptisten und,
Artikel 10, sogar die Reformierten. Und mit erbitterter Heftigkeit
und mit Gewalt bekämpften und verdammten sie als „gefährliche
Rotten und Schwarmgeister" die aus ihrem eignen Schoße mit
unkirchlicher, reformierter Tendenz entstandenen Sekten: die radi
kalen Angriffe eines Carlstadt, der in reformierter Art schwärmen
den Zwickauer Propheten, der durch den Widerstand fanatisierten
Wiedertäufer und des ursprünglich wahrhaft frommen, aber später
auch schwärmenden, radikal-reformiert gesinnten Schwenkfeld. Und
als nun dennoch nach Luthers Tode das reformierte Element,
durch Calvin's Wirksamkeit gemäßigt und gekräftigt, sich mitten
in der lutherischen Kirche in echt kirchlicher Gestalt geltend
zu machen suchte und im Begriff war zu siegen, da wurden die
geheimen Calvinisten (Krypto-Calvmisten) ebenso eifrig mit Ge
walt unterdrückt, als mau sich den von außen andringenden Re
formierten mit entschiedener Festigkeit widersetzte. So konnten
sich niemals in der einen, engzusammenhaltenden lutherischen Kirche
unkirchliche Sekten bilden oder wenigstens nie eine größere Be
deutung und ein kräftiges Leben gewinnen. Denn auch die Mäh
rischen Brüder, die doch schon vor der Reformation existiert hatten,
wurden in der veränderten Gestalt, die Zinzendorf ihnen als
erneuerter Brüdergemeinde gab, in der lutherischen
Kirche kaum geduldet und nicht eher, als bis sie sich förmlich zur
Augsburgischen Konfession bekannt und sich dadurch den Luther
anern (von ihnen nur durch einige besondere Eigentümlichkeiten
verschieden) im Grunde und dem Wesen nach amalgamiert hatten,
lind während in der lutherischen Kirche, in Deutschland und in
Schweden, sehr viele geheime Anhänger der Kirche des Neuen
Jerusalem (Swedenborgianer) sind, ist es ihnen doch nie einge
fallen, eine besondere Sekte zu bilden; sie halten sich hier, wenig
stens äußerlich, zu ihrer lutherischen Kirche, während sie in dem
reformierten England und in Nordamerika längst als eine abge
sonderte, öffentlich-konstituierte Sekte erscheinen.
Weit mehr Schwierigkeiten macht uns der Blick auf die
äußere Erscheinung der reformierten Kirche, da diese
bei ihrer rein biblischen und ganz unkirchlichen Tendenz keines
wegs, wie die lutherische Kirche, eine in sich abgeschlossene Kirche
bildet, sondern vielmehr eine unaufhörlich in kleinere Parteien
sich teilende Kirche : ist. Sie hat die rücksichtslose Strenge, mit
welcher sic wider die katholische Kirche Verfahren ist, was ihr
kirchliches Leben betrifft, schwer büßen müssen; denn »ihre