Full text: Die religiöse Eigentümlichkeit der lutherischen und der reformierten Kirche

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Kirche denken und daher auch außer derselben kein Heil. Daher 
erscheint ihm jeder Versuch, die Kirche als solche anzu 
tasten, als Angriff auf das Christentum selbst, der, wenn er von 
außen kommt, mit aller Gewalt zurückgewiesen werden muß, oder, 
wenn er von innen heraus sich entwickelt, ivie eine vergiftete Wunde 
ausgebrannt werden muß. Das ist denn nun auch stets von den 
Lutheranern geschehen. In echt katholischem Geiste verwarfen und 
verdammten sie, sogar in der so milden Augsburgischen Konfession, 
diejenigen Sekten und Ketzer, welche von der katholischen Kirche 
schon verworfen waren, und auch die neuen Anabaptisten und, 
Artikel 10, sogar die Reformierten. Und mit erbitterter Heftigkeit 
und mit Gewalt bekämpften und verdammten sie als „gefährliche 
Rotten und Schwarmgeister" die aus ihrem eignen Schoße mit 
unkirchlicher, reformierter Tendenz entstandenen Sekten: die radi 
kalen Angriffe eines Carlstadt, der in reformierter Art schwärmen 
den Zwickauer Propheten, der durch den Widerstand fanatisierten 
Wiedertäufer und des ursprünglich wahrhaft frommen, aber später 
auch schwärmenden, radikal-reformiert gesinnten Schwenkfeld. Und 
als nun dennoch nach Luthers Tode das reformierte Element, 
durch Calvin's Wirksamkeit gemäßigt und gekräftigt, sich mitten 
in der lutherischen Kirche in echt kirchlicher Gestalt geltend 
zu machen suchte und im Begriff war zu siegen, da wurden die 
geheimen Calvinisten (Krypto-Calvmisten) ebenso eifrig mit Ge 
walt unterdrückt, als mau sich den von außen andringenden Re 
formierten mit entschiedener Festigkeit widersetzte. So konnten 
sich niemals in der einen, engzusammenhaltenden lutherischen Kirche 
unkirchliche Sekten bilden oder wenigstens nie eine größere Be 
deutung und ein kräftiges Leben gewinnen. Denn auch die Mäh 
rischen Brüder, die doch schon vor der Reformation existiert hatten, 
wurden in der veränderten Gestalt, die Zinzendorf ihnen als 
erneuerter Brüdergemeinde gab, in der lutherischen 
Kirche kaum geduldet und nicht eher, als bis sie sich förmlich zur 
Augsburgischen Konfession bekannt und sich dadurch den Luther 
anern (von ihnen nur durch einige besondere Eigentümlichkeiten 
verschieden) im Grunde und dem Wesen nach amalgamiert hatten, 
lind während in der lutherischen Kirche, in Deutschland und in 
Schweden, sehr viele geheime Anhänger der Kirche des Neuen 
Jerusalem (Swedenborgianer) sind, ist es ihnen doch nie einge 
fallen, eine besondere Sekte zu bilden; sie halten sich hier, wenig 
stens äußerlich, zu ihrer lutherischen Kirche, während sie in dem 
reformierten England und in Nordamerika längst als eine abge 
sonderte, öffentlich-konstituierte Sekte erscheinen. 
Weit mehr Schwierigkeiten macht uns der Blick auf die 
äußere Erscheinung der reformierten Kirche, da diese 
bei ihrer rein biblischen und ganz unkirchlichen Tendenz keines 
wegs, wie die lutherische Kirche, eine in sich abgeschlossene Kirche 
bildet, sondern vielmehr eine unaufhörlich in kleinere Parteien 
sich teilende Kirche : ist. Sie hat die rücksichtslose Strenge, mit 
welcher sic wider die katholische Kirche Verfahren ist, was ihr 
kirchliches Leben betrifft, schwer büßen müssen; denn »ihre
	        
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