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eignen Kinder haben die reformierte Kirche oft ebenso schnöde
und hart verworfen und sich nach irgend einem einseitig mit dem
Verstände aufgefaßten und dann rücksichtslos durchgeführten Grund
satz, ohne irgendwie Gehorsam und Treue, Rücksicht und Schonung
gegen die Mutterkirche zu kennen, eigenmächtig getrennt und als
selbständige Sekte konstituiert und immer gerade diejenige kirchliche
Gemeinschaft, aus welcher sie ausgeschieden waren und die ihnen
am nächsten stand, an: entschiedensten verworfen und am heftigsten
angefeindet.
Wir müssen nun bei allen bedeutenderen Sekten sowohl ihre
reformierte Eigentümlichkeit als ihr Verhältnis zur reformierten
Kirche zu ergründen und darzustellen suchen und vorzüglich nach
weisen, wie sie durch nur noch konsequentere Durchführung des
gemeinsamen positiven Schriftprinzips und durch Festhaltung einer
einzelnen aus der heiligen Schrift entnommenen Wahrheit entstan
den find. Die reformierte Kirche hielt sich in größerer oder ge
ringerer Konsequenz an die in dem Alten unb Neuen Testamente
gegebenen moralischen Vorschriften und ging in ihren kirch
lichen Einrichtungen auf die Anfänge der christlichen Kirche, wie
sie im Neuen Testamente vorliegen, zurück, erkannte aber dabei
dem Staate eine gewisse politische und kirchliche Berechtigung zu
und ward dadurch zur r e f o r m i e r t e n Landeskirche
mit mehr oder weniger enger Verbindung mit dem christlichen
Staate. Man konnte nun aber auch alle b ü r g e r l i ch e n und
politischen Gesetze des Alten und des Neuen Testa
ments als unbedingt gültig anerkennen und also das im
Neuen Testament noch stattfindende feindselige Verhältnis der Kir
che zum unchristlichen Staat als Muster aufstellen, also völlige
politische Unabhängigkeit der Kirche fordern, oder auch umgekehrt,
den Staat in die Kirche aufnehmen und so nach dem Alte n
Testamente einen neuen theokratischen christlichen Staat bilden.
Beides haben die W i c d e r t ä u f e r, (letzteres vorzüglich die
in Münster), die Quäker und viele andere Sekten bis zur höch
sten Schwärmerei versucht. Man konnte aber auch nach dem
Neilen Testamente sogar jeden größern kirchlichen Ver
band als unbiblisch und unchristlich darstellen und so nach bibli
schem Muster jede Landes kirche und überhaupt jede K i r ch e
verwerfen und, nur einzelne Gemeinde n, I n d e p e n d c Il
ten gemeinden anerkennen, d. h. keine sichtbare, allgemeine ¿giise,
sondern nur einzelne äZchses. Man konnte ferner jede Ausbildung
der christlichen Lehre zu einer systematischen Einheit, oder alle
nicht in der Bibel vorkommenden dogmatischen Ausdrücke, (oder
wenigstens einige) verwerfen und so ein S o c i n i a n e r, Uni
tarier, Arminianer oder Quäker werden.
Die Wiedertäufer, die gleich im Anfang der Reforma
tion an mehreren Orten zugleich gewöhnlich unter einem entschie
den schwärmerischen Charakter auftraten und oft den größten Bei
fall fanden, waren mit den „halben Maßregeln" der Reformatoren
nicht zufrieden: sie verlangten eine weit genauere unb vollständi
gere Schriftmäßigkeit der Kirche und aller ihrer einzelnen Ein-