Full text: Der Weg des Zentrums

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aber doch ausgerottet gehören. In diesem Geist ist die 
Stellung der Linken zum Reichsschulgesetz getragen, 
gemildert und abgetönt nach persönlichen Auffassungen 
aus der Einstellung des Herzens oder nach Motiven 
der Erziehung und des Herkommens. 
Die Religion ist ein Faktor, und zwar der posi 
tivste unter allen Faktoren der Kulturbildung. Dies 
muß die Linke anerkennen. Dann findet sie 
von selbst die rechte Stellung in allen kulturpolitischen 
Fragen, auch in der Schulfrage. Sie braucht sich dabei 
nur an die Haltung ihrer Gesinnungsgenossen in Eng 
land und Amerika zu erinnern; sie braucht sich aber 
auch nur der Ergebnisse der voruteilslosen deutschen 
Philosophie zu erinnern. Denn wenn ein Kant, der 
Philosoph des Kritizismus, an Jung Stilling 
schreiben konnte: „Auch darin tun Sie wohl, daß Sie 
Ihre einzige Beruhigung im Evangelium suchen, denn 
es ist die unversiegbare Quelle aller Wahrheiten, die, 
wenn die Vernunft ihr ganzes Feld aus- 
gemessenhat, nirgends anders zu finden sind" —, 
so dürfen die Liberalen von heute, die Zeuge davon 
sind, wie alle Ansprüche der Naturwissenschaft, das 
Weltbild zu erklären und das Metaphysische aus 
unserm Denken und Erkennen auszuscheiden, endgültig 
abgewiesen sind, so viel Toleranz und Erkenntnis 
aufbringen, daß es mit der These: „Gott zu lästern 
und den Dreck zu preisen" nichts ist und daß es in 
einem freien und demokratischen Staat das unver 
äußerliche Recht freier Eltern sein muß, ihre Kinder 
in positivem Glauben erziehen zu lassen. 
DiesefreienElternhabeninDeutsch- 
land die Mehrheit. Bis tief in die demokrati 
schen und sozialdemokratischen Kreise hinein will man 
nicht nur nichts von der religionslosen Schule wissen, 
ist man vielmehr dafür, daß eine religiös betonte 
Schulerziehung stattfinden soll.
	        
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