Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

Intelligenzprüfung. 17 
Antwortet nun der Patient mit „Essen wir sie doch“; lässt 
sich weiter fragen „Weil....“, worauf er wieder einen Nebensatz 
sinnvoll anzuschliessen hat. 
”) Verdeutschung von Fremdwörtern (Henneberg): 
Die Worte werden übersetzt oder ihr Sinn erklärt. Z. B.: Amü- 
sieren, Instrument, Qualität, modern. (Steigende Schwierigkeit 
der Aufgabe.) 
Sehr empfehlenswert ist in allen Fällen 
4) Die Kombinationsmethode (Ebbinghaus): In 
einem Texte sind absichtlich an einzelnen Stellen Silben 
oder Worte fortgelassen, und jede solche Lücke ist durch 
einen Strich markiert. Der Patient hat diese Lücken sinn- 
gemäss zu ergänzen. Auffallende Störung dieser Kombinations- 
fähigkeit findet sich z. B. oft frühzeitig bei der erworbenen 
katatonischen resp. hebephrenen Verblödung. 
Bei Beurteilung der Fehler kommt es vor allem darauf an, 
ob sich der Patient in den Zusammenhang der Erzählung richtig 
hineingedacht hat. Am besten wählt man ein leichtes und ein 
schweres Beispiel. In den nachstehenden Proben bedeutet jeder 
Strich eine Silbe. 
Leichtes Beispiel: 
Es schwamm ein Hund durch einen Wasserstrom und hatte 
ein — Fleisch — Maule. Da er nun das Bild des Flei— im 
Was— sah, glaubte er, es — auch Fleisch, und — — gierig 
danach. Da er aber das — auftat, entfiel ihm — Stück Fleisch, 
und das —ser führte es weg. Also ver— er Beides, das Stück 
— und den Schatten. 
Schweres Beispiel: 
Am folgenden Tage kamen Gewitter über uns hin. Wie von 
allen Sei— stieg dunkles Ge— auf; — — rollten gewaltig über 
die wei— Ebene, glühende — — zuckten lang über den — —; 
Regen fuhr — —. Aber nach — — Stunde war alle Feuch— — 
wieder weg und ein stürmischer — blies uns den Sand ins — —, 
dass wir Augen und — nicht — — konnten. 
Am andern Tag, vor Mit—, sollten wir an ei— Stelle im 
trocknen Flussbett — — finden. Wir — — auch Löcher; sie 
waren aber leer. Da stiegen zwanzig — hinein und — — sie 
tiefer; aber es kam — Wasser. So konnten wir also we— trinken 
noch kochen. 
(Etwas leichter ist es, wenn der Untersucher einen Text vor- 
liest und nur hin und wieder ein wesentliches Wort auslässt, das 
dann der Patient, wenn der Untersucher schweigt, ergänzend 
nennen muss.) 
Man erwarte aber nicht zuviel von allen diesen Prüfungs- 
methoden. Die fortgesetzte vorurteilsfreie Beobachtung des 
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