Intelligenzprüfung nach Binet.
7 Jahre altes Kind:
1. Beschreibung eines Bildes (in Sätzen schildern, was die ein-
zelnen Personen machen).
2. Lücken an vorgelegten Figuren erkennen.
“Kopieren mit Tinte und Feder nach Vorlage: Der kleine Paul.
4, Abzählen von 13 Geldstücken.
-. Wieviel Finger an rechter, linker Hand, an beiden?
.. Nachzeichnen einer Raute mit Tinte und Feder.
1“. Kenntnis der gangbarsten Münzen.
%, Nachsprechen fünfstelliger Zahlen.
8 Jahre altes Kind:
' Zusammenzählen von 5 bekannten kleineren Münzen.
Kenntnis der Farben: rot, gelb, grün, blau.
‚ Von 20 bis 0 rückwärts zählen.
4, Nach Diktat schreiben: Die Sonne scheint.
5. Unterschied von Schmetterling und Fliege, Holz und Glas,
Knochen und Fleisch.
” Eine kurze Geschichte wiedererzählen (mindestens 2 richtige
Erinnerungen).
9 Jahre altes Kind:
L. Angabe von Wochentag, Datum, Jahr.
2. Aufsagen der Wochentage.
3. Ordnen von 5 verschieden schweren Kästchen (15, 12, 9, 6, 3 g)
nach dem Gewicht.
4, Dem Kind ein Kästchen für 20 Pf. abkaufen; es soll auf 1 M,
herausgeben.
5. Was ist ein Tisch, Pferd, Rose? (Verlangt wird Gattungs-
begriff, kurze Beschreibung, aus welchem Stoff?)
6. Geschichte wiedererzählen (mindestens 6 richtige Erinnerungen).
10 Jahre altes Kind:
1. Aufsagen der Monate.
2. Kenntnis sämtlicher Münzen.
3. Satz bilden aus 3 nicht zu leicht gewählten Worten (2 Sätze
erlaubt, doch sinnvoll!)
‘ Leichte Intelligenzfragen: Was machst du, wenn du den Zug
verpasst? Wenn du vom Freund unabsichtlich geschlagen
wirst? Wenn du etwas zerbrichst, was dir nicht gehört?
Schwerere Intelligenzfragen: Was tust du, wenn du auf dem
Weg zur Schule merkst, dass es später ist als gewöhnlich?
Ehe du in einer wichtigen Angelegenheit einen Entschluss fasst?
Wenn du nach deiner Ansicht über ein Kind gefragt wirst,
das du wenig kennst? Warum entschuldigt man eher eine
im Zorn verübte schlechte Handlung, als eine nicht im Zorn
verübte? Warum soll man einen Menschen mehr nach seinen
Taten beurteilen. als nach seinen Worten?
119