Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

Delirien bei Infektionskrankheiten. ' 
Untersuchung auf Infektionsdelirien. 
Anamnese: War der Patient‘ bis zum Auftreten der 
körperlichen Erkrankung psychisch gesund? Liegt eine In- 
fektionskrankheit vor? Bestand Fieber? 
Status som.: Finden sich Fieber oder sonstige Er- 
scheinungen einer Infektionskrankheit? 
Zuweilen besteht vorübergehend eine artikulatorische Sprach- 
störung ähnlich der bei Dementia paralytica. Ferner werden 
gelegentlich Ataxie, Tremor, epileptiforme und hysteriforme An- 
fälle beobachtet. 
Status psych.: Wert ist vor allem zu legen auf 
traumhafte Bewusstseinstrübung mit Desorientierung (vgl. 
S. 86), Unruhe und Sinnestäuschungen (vgl. S. 100). 
Differentialdiagnose bei Infektionsdelirien. 
An Dementia paralytica können gelegentlich die 
erwähnten körperlichen Symptome vorübergehend denken 
lassen. Doch fehlen die Veränderungen in der Lumbal- 
flüssigkeit. Aetiologie und weiterer Verlauf schützen vor 
Verwechslung. 
Die Amentia ist nur gradweise verschieden. (Siehe S.138.)- 
Bei Delirium tremens der Alkoholisten (S. 147) be- 
stehen Beschältigungsdelir (siehe S. 80!) mit Schweiss und 
Zittern, lebhafte Gesichts- und Gefühlstäuschungen (oft Tier- 
visionen), die infolge grosser Suggestibilität experimentell 
sich hervorrufen lassen; meist Galgenhumor. 
Bei epileptischem Delir: Krampi- oder Schwindel- 
anfälle seit Jahren; schwere Verwirrtheit mit triebartiger 
Gewalttätigkeit, Angst oder Verzückung, öfters Aphasie- 
Erscheinungen (vgl. S. 42). 
Bei hysterischem Delir theatralisch - pathetisches 
Wesen. Meist Situationstäuschungen: Patienten glauben 
sich oft in die Zeit eines affektbetonten Erlebnisses zurück- 
versetzt (Reminiszenzdelir S. 87). 
Deliröse Zustände können noch bei den verschiedensten 
Psychosen episodisch vorkommen. Vor allem wichtig wegen seiner 
schlechten Prognose ist das Delirium acutum, ein hlosser 
Symptomenkomplex im Verlaufe der Amentia, Manie, Melancholie, 
Dementia paralytica, D. senilis, Katatonie. Hier handelt es sich 
um schwere deliröse Verwirrtheit mit heftigster motorischer Unruhe, 
Fieber und Kräfteverfall. Häufig tödlicher Ausgang. (Vgl. Amentia, 
Prognose und Therapie S. 188.) 
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