Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

Spezieller Teil. 
Amentia., (Halluzinatorische Verwirrtheit, akutes 
halluzinatorisches Irresein.) 
Nicht allgemein als selbständiges Krankheitsbild anerkannt, 
soll ‚sich aufteilen lassen unter manisch-depressives Irresein, 
Infektionsdelirien, Katatonie. 
Aetiologie: Zugrunde liegen infektiöse Vorgänge, vielleicht 
auch Autointoxikation oder Erschöpfung, sei es durch Strapazen 
aller Art, Unterernährung, Siechtum, schwächende Krankheiten, 
sei es durch Puerperium, Laktation, seelische Erschütterungen. 
Es besteht nur ein gradueller Unterschied gegenüber 
Infektionsdelirien. 
Beginn: Nach kurzem Vorstadium nervöser Beschwerden mit 
Schlaflosigkeit, Appetitmangel, Reizbarkeit setzt die Psychose 
akut ein mit Erregungen, Sinnestäuschungen, Bewusstseinsstörung. 
Seltener ist plötzlicher Beginn mit krampfartigen Zuständen. 
Verlauf: Es entwickelt sich eine schwere Verwirrtheit mit Un- 
möglichkeit der Orientierung, besonders für Ort und Zeit, mit weit- 
gehender Inkohärenz des Gedankenablaufs und Ratlosigkeit. 
Massenhafte Sinnestäuschungen finden sich auf allen Ge- 
bieten, dazu rasch wechselnde Wahnideen. Sprachverwirrtheit 
mit Neigung zu Reimen, Perseveration und Verbigeration fallen auf. 
Rhythmische Gebärden, ziellose Unruhe bis zur Tobsucht wechseln mit 
mehr stuporösem Verhalten. Der Affekt ist ganz unbeständig; die 
Merkfähigkeit stark beeinträchtigt. Anfangs kommt es noch zu weit- 
gehenden Remissionen. Wichtig ist die Neigung zu plötzlichen Ver- 
kehrtheiten: Angriffe, Selbstmord. Bei beginnender Aufhellung trifft 
man gewöhnlich auf gereiztes Wesen mit Beeinträchtigungsideen. 
Prognose: In der Mehrzahl der Fälle Heilung nach Mo- 
naten, wenn nicht Tod eintritt durch Kollaps, Fettembolie, soma- 
tische Grundkrankheit oder andere Komplikationen. Selten Aus- 
gang in chronischen Schwächezustand. 
Therapie: Ueberwachung.. Bettruhe. Reichliche Ernährung, 
eventuell mit der Schlundsonde. Exzitantien, auch Alkohol. Bis- 
weilen Kochsalzinfusionen. VorsichtmitSchlafmitteln, am besten noch 
Paraldehyd. 
Untersuchung auf Amentia. 
Anamnese: Bestehen schwere erschöpfende Ursachen 
oder Infektionskrankheiten ? 
Status som.: Keine charakteristischen Veränderungen. 
Doch sind zu beachten körperliches Grundleiden (Fieber!) 
und schlechte Ernährung. 
Oft besteht Zittrigkeit, Lebhaftigkeit der Sehnenreflexe: auch 
wohl krampfartige Erscheinungen. 
Status psych.: Verwirrtheit mit Desorientierung (S. 86). 
Inkohärenz des Gedankenablaufs (S. 92). Ratlosigkeit. Zahl- 
reiche Sinnestäuschungen und wechselnde Wahnideen. 
12Q
	        
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