Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

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Dementia paralytica (Progressive Paralyse). 
Organische Erkrankung des Zentralnervensystems, namentlict 
der Grosshirnrinde, infolge alter Lues (Spirochäten im Gehirn! 
Mikroskopisch: Entzündliche Infiltration .der Pia und der 
Gehirngefässwände mit Plasmazellen, ausgedehnte Erkrankung 
der Ganglienzellen, Zerfall der Markscheiden, Wucherung 
der Glia, Stäbchenzellen. Makroskopisch: Atrophie des Ge- 
hirns, Hydrocephalus, Ependymitis granulosa, chronische Lep- 
tomeningitis und Pachymeningitis. Dazu Strangdegenerationen im 
Rückenmark. 
Aetiologie: Die eigentliche und daher regelmässig 
vorhandene Ursache ist Syphilis. Gewöhnlich wurde dieselbe 
bereits vor etwa 6—15 Jahren erworben; in Fällen juveniler 
Paralyse handelt es sich um ererbte Syphilis. 
Als Hilfsursachen kommen vielleicht in Frage Ueberarbeitung, 
Gemütserregung, Potus, Trauma. Die äusseren Schädlichkeiten 
können den letzten Anstoss zum Ausbruch geben. Meist tritt Paralyse 
im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf; sie kommt aber überall, 
selbst bei Kindern und Greisen vor. Bei Männern ist sie häufiger 
als bei Frauen. Oft gleichzeitig bei beiden Ehegatten (konjugale 
Paralyse). 
Beginn: Das Leiden setzt meist allmählich im Laufe von 
\ Monaten ein mıt Vorboten wie Nervosität, Kopfweh, Schlaflosig- (0 
N keit, hypochondrischen Empfindungen, Depression (Neurasthenisches 
ie Vorstadium). Oder mit Schwindelanfällen, epileptiformen Krämpfen, 
; “apopl ek tieren Ohnmachten; auch mit passageren Lähmungen 
der Extremitäten, der Augenmuskeln (Doppelsehen), mit kurz- 
dauernden Aphasien. Oefters beobachtet man schon früh Blasen- 
lähmung, Impotenz, lanzinierende Schmerzen, Gürtelgefühl und 
Krisen wie bei Tabes dorsalis. Praktisch wichtig sind plötzliche 
Angstanfälle mit Selbstmordversuchen, Neigung zu grossen Geld- 
ausgaben, Verlust des Anstandsgefühls, Wutausbrüche. Seltener 
beginnt die Krankheit mehr akut mit gehäuften schweren Krampf- 
anfällen (Status paralyticus), mit einem Verwirrtheits- oder einem 
maniakalischen Erregungszustande. 
Verlauf: Charakteristisch ist die Ausbildung 
schwerster Verblödung, bald rasch, bald langsam in 
Jahren. Die Abnahme der Geisteskräfte tritt zutage in 
Erschwerung der Auffassung, Vergesslichkeit, 
Urteilsschwäche, Energielosigkeit, Stumpfheit. 
Ueberraschend sind meist die Interesselosigkeit für Vorgänge 
der Aussenwelt und die Einsichtslosigkeit für die eigene 
Lage: Blöde Euphorie. (Siehe Seite 75.) 
Aeusserlich verläuft die Krankheit sehr verschieden: 
Es kommen vor stille Verblödung, deliriöse Verwirrtheits; 
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