Full text: Grundriss der psychiatrischen Diagnostik

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Dementia paralytica. J 
man auch Tuberkulin und Natrium nucleinicum eingespritzt, um 
Fieber und Hyperleukozytose zu erzeugen. Im übrigen kommen 
VUeberwachung, Pflege, Bekämpfung der Unruhe ünd der trophischen 
Störungen in Betracht. 
Untersuchung auf Paralyse. 
Anamnese: Zu forschen nach überstandener Lues: 
Jetzige oder frühere syphilitische Erscheinungen bei den 
Kranken oder deren Gatten (auch Paralyse oder Tabes des 
Gatten, Aborte der Ehefrau sind von Bedeutung). Sind 
geistiger Verfall oder Charakterveränderung bemerkt? 
Wertvoll zur Ergänzung der Lues-Anamnese ist die Wasser- 
mannsche Serodiagnostik! Doch beweist negativer Ausfall im 
Blut wenig. 
Status som.: Ausschlaggebend ist reflektorische Starre 
der Pupillen (vgl. S. 24), wenn sie im Verein mit artikula- 
torischer Sprachstörung (S. 38) auftritt. Auch auffallende 
Trägheit der Lichtreaktion ist höchst verdächtig. Sehr 
wichtig sind Lymphozytose und Eiweissvermehrung (Globulin) 
in der Lumbalflüssigkeit (S. 65), ferner hochgradige Steige- 
rung oder Fehlen des Kniephänomens (S. 50). Wegen der 
übrigen Symptome vergleiche unter Verlauf. 
Status psych.: Neben etwa vorhandenen Affekt- 
störungen, wie vor allem unbändigem Glücksgefühl oder 
blöder Euphorie, seltener Angst, Niedergeschlagenheit, neben 
Wahnvorstellungen, besonders Grössenideen, seltener hypo- 
chondrischen Gedanken und Kleinheitswahn, neben Sinnes- 
täuschungen usw. kommt in erster Linie die Untersuchung 
auf erworbenen Schwachsinn in Betracht (siehe 5. 110): auf 
Gedächtnisschwäche, Urteilslosigkeit, Verlust der ethischen 
Vorstellungen. 
Differentialdiagnose bei Paralyse. 
Arteriosklerotische Demenz: Auftreten mehr nach 
den 50er Jahren. Meist Rigidität und Schlängelung von 
A. radialis und temporalis — doch nicht immer werden diese 
Gefässgebiete bei Arteriosklerose der Gehirngefässe gleich- 
zeitig befallen, während umgekehrt bei sonst ausgedehnter 
Arteriosklerose das Gehirngebiet frei bleiben kann —. Durch 
Thrombosen und Erweichungen im Gehirn kommt es mit der 
Zeit zu stärkeren und bleibenden Lähmungen. Sehr selten 
reflektorische Pupillenstarre, nicht Silbenstolpern, sondern 
höchstens Dysarthrie (S. 38), weder Lymphozytose noch Eiweiss- 
vermehrung im Liquor. Kein Wassermann (ausser im Blut, 
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