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Dementia paralytica. J
man auch Tuberkulin und Natrium nucleinicum eingespritzt, um
Fieber und Hyperleukozytose zu erzeugen. Im übrigen kommen
VUeberwachung, Pflege, Bekämpfung der Unruhe ünd der trophischen
Störungen in Betracht.
Untersuchung auf Paralyse.
Anamnese: Zu forschen nach überstandener Lues:
Jetzige oder frühere syphilitische Erscheinungen bei den
Kranken oder deren Gatten (auch Paralyse oder Tabes des
Gatten, Aborte der Ehefrau sind von Bedeutung). Sind
geistiger Verfall oder Charakterveränderung bemerkt?
Wertvoll zur Ergänzung der Lues-Anamnese ist die Wasser-
mannsche Serodiagnostik! Doch beweist negativer Ausfall im
Blut wenig.
Status som.: Ausschlaggebend ist reflektorische Starre
der Pupillen (vgl. S. 24), wenn sie im Verein mit artikula-
torischer Sprachstörung (S. 38) auftritt. Auch auffallende
Trägheit der Lichtreaktion ist höchst verdächtig. Sehr
wichtig sind Lymphozytose und Eiweissvermehrung (Globulin)
in der Lumbalflüssigkeit (S. 65), ferner hochgradige Steige-
rung oder Fehlen des Kniephänomens (S. 50). Wegen der
übrigen Symptome vergleiche unter Verlauf.
Status psych.: Neben etwa vorhandenen Affekt-
störungen, wie vor allem unbändigem Glücksgefühl oder
blöder Euphorie, seltener Angst, Niedergeschlagenheit, neben
Wahnvorstellungen, besonders Grössenideen, seltener hypo-
chondrischen Gedanken und Kleinheitswahn, neben Sinnes-
täuschungen usw. kommt in erster Linie die Untersuchung
auf erworbenen Schwachsinn in Betracht (siehe 5. 110): auf
Gedächtnisschwäche, Urteilslosigkeit, Verlust der ethischen
Vorstellungen.
Differentialdiagnose bei Paralyse.
Arteriosklerotische Demenz: Auftreten mehr nach
den 50er Jahren. Meist Rigidität und Schlängelung von
A. radialis und temporalis — doch nicht immer werden diese
Gefässgebiete bei Arteriosklerose der Gehirngefässe gleich-
zeitig befallen, während umgekehrt bei sonst ausgedehnter
Arteriosklerose das Gehirngebiet frei bleiben kann —. Durch
Thrombosen und Erweichungen im Gehirn kommt es mit der
Zeit zu stärkeren und bleibenden Lähmungen. Sehr selten
reflektorische Pupillenstarre, nicht Silbenstolpern, sondern
höchstens Dysarthrie (S. 38), weder Lymphozytose noch Eiweiss-
vermehrung im Liquor. Kein Wassermann (ausser im Blut,
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