Status somaticus.
4. Die übrigen (V., VII, XII., X., XI, IX., VI.)
Hirnnerven.
Ist der V. Hirnnerv, der Trigeminus, geschädigt, z. B. bei
Lues cerebri, bei Tumor usw., kann es zu Anästhesie von Horn-
haut und Konjunktiva, Fehlen ihrer Reflexe, auch Keratitis
neuroparalytica und Sensibilitätsstörungen im Gesichte kommen;
seltener ist Lähmung der Kaumuskeln.
Kornealreflex: Bei Berührung der Hornhaut (Reizung
sensibler Fasern des N. trigeminus) erfolgt Lidschluss durch
Kontraktion des M. orbicularis (N. facialis). Dieser Reflex
ist normalerweise fast regelmässig vorhanden, doch indi-
viduell sehr verschieden stark. Er fehlt öfters in _Be-
nommenheitszuständen, im epileptischen Anfalle, bei Hirn-
tumoren, zumal der hinteren Schädelgrube, bei Hydro-
cephalus. Einseitiges Fehlen wie Verschwinden des früher
deutlichen Reflexes sind stets pathologisch.
Bei der Prüfung lasse man den entsprechenden Bulbus nach
innen bewegen, setze den glatten Kopf einer Stecknadel im
äusseren Augenwinkel auf und lasse ihn vorsichtig zur Kornea
hinübergleiten.. Man kann auch die Hornhaut leicht mit einem
feinen Wattebäuschehen berühren oder mit der Fingerkuppe.
Konjunktivalreflex: Lidschluss bei entsprechender
Berührung der Bindehaut kommt ebenso zustande. Er ist
aber weniger konstant und fehlt besonders häufig bei
Hysterie und nach längerem Bromgebrauche.
Man kann auch den Nasenkitzelreflex und den Ohr-
kitzelreflex prüfen, die bei manchen psychischen Störungen
herabgesetzt erscheinen.
Lidreflex nennt man den unwillkürlichen Lidschluss bei
blosser Annäherung eines Gegenstandes an das Auge.
Blepharospasmus ist ein andauernder krampfhafter Lidschluss
(besonders bei Augenentzündungen). Ebenso kann durch Reiz-
zustände im Trigeminus Gesichtszucken (Facialis-Tie oder Tic
convulsiv) verursacht werden. Derselbe entsteht ausserdem
funktionell_bei Hysterie.
Tonischer Krampf der Kaumuskeln heisst Trismus (besonders
bei Tetanus). Tonisch-klonischer Krampf führt zu Zähneknirschen
(bei Dementia paralytica, Meningitis usw.).
Bei Neuralgien im Trigeminus merke man drei Druck-
punkte: Für den 1. Ast die Austrittsstelle aus der Ineisura
supraorbitalis am inneren Ende des oberen Augenhöhlenrandes;
für den 2. Ast zwei Finger breit median vom Jochbogenfortsatz
die Austrittsstelle aus dem Foramen infraorbitale; für den
3. Ast aus dem Foramen mentale 21/, cm lateralwärts vom Kinn
yorsprung.
RD
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