Status somaticus.
Mendel-Bechterewscher Reflex: . Beklopfen. des Fuss-
rückens in der Gegend des Os cuboideum III macht normalerweise
Dorsalflexion der 2.—5. Zehe, bei Pyramidenstrangerkrankung
öfter Plantarflexion. Sehr inkonstantes Zeichen.
Die Ataxie der Beine (vgl. S. 47) prült man durch
den Knie-Hackenversuch:
Der Patient liegt auf dem Rücken und führt bei geschlossenen
Augen die Ferse des einen Beines zum Knie des anderen. Bei
Störung der Koordination kommt es zu deutlichem Ausfahren. —
Oder es wird dem Kranken aufgegeben, in derselben Lage mit
einem Fusse in der Luft eine 8 zu beschreiben.
Beim Gang achte man darauf, ob der Patient das eine
Bein schont oder nachschleppt: Parese (lokale Veränderungen
am Beine sind auszuschliessen!); ob er taumelt und nach
der Seite schwankt wie ein Betrunkener: cerebellare
Ataxie. Diese Gleichgewichtsstörung nimmt bei Augen-
schluss zu: Kehrtwendung nicht möglich.
Bei Parese beider Beine sind die Schritte kurz, mühsam,
schlürfend, mit Neigung zum Einknicken. Bei Hemiplegie- wird
das gelähmte Bein nachgezogen, ohne dass die Fussspitze vom
Boden kommt, und eventuell im Kreise herumgeführt. | Bei
Peroneus-Lähmung hängen der äussere Fussrand und die Fuss-
spitze (Varo-equinus-Stellung), und beim Gehen muss das Bein
übermässig in Hüfte und Knie gehoben werden: Steppergang
(doppelseitig bei Alkohol-Neuritis), Auch durch sehr starkes
Zittern kann der Gang gestört werden bei multipler Sklerose.
Für Paralysis agitans ist charakteristisch ein gebückter, trippelnder
Gang mit Neigung zum Schiessen nach vorwärts und rückwärts:
Propulsion und Retropulsion. Bei Senilen findet sich auch
ängstliches Trippeln auf der Stelle mit Zurücklegen des Ober-
körpers (Trepidante Abasie). Hier spielen wohl ängstliche Vor-
stellungen mit. Zahlreich sind die rein funktionellen Gang-
störungen. Die nur psychisch bedingte Unfähigkeit des Hysterikers
zu stehen und gehen nennt man Astasie und Abasie.,
Besonders zu merken sind folgende zwei Typen orga-
nischer Gangstörung:
1. Der spastisch-paretische Gang: Patient geht
schlürfend mit kurzen, steifen Schritten, ohne die Kniee
recht zu beugen oder die Füsse ordentlich vom Boden ab-
zubringen: Doppelseitige Seitenstrangserkrankung des Rücken-
marks. (Multiple Sklerose, Dementia paralytica mit Seiten-
strangserkrankung, Lues cerebrospinalis usw.)
2, Der ataktische Gang: Patient geht. unsicher,
stampfend, schleudert die Beine übermässig und iritt mit
den Hacken auf. Die Kniee werden beim Heben. stark‘ ge-
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