Status somaticus.
Grades. ‘Das Wesentlichste bleibt immer die Trägheit
der Zuckung.
Entartungsreaktion findet sich bei degenerativer Muskel-
atrophie (periphere Neuritis, Vorderhornerkrankung, spinale
Muskelatrophie), nicht bei Dystrophie und bei cerebralen
Lähmungen.
Myotonische Reaktion (Thomsensche Krankheit): Nach
Unterbrechung des faradischen Stromes dauert die Muskelkontrak-
tion noch fort. Fliesst ein stärkerer galvanischer Strom einige
Zeit durch den Muskel, so zeigen sich Wellen, die von der Ka-
thode zur Anode ziehen (Erbsche Wellen).
Myasthenische Reaktion (Myasthenia gravis): Bei mehr-
maligem Reizen mit dem faradischen Strome wird der Muskel
rasch unerregbar und zuckt erst nach längerer Pause wieder.
Akustikus-Reizung; Setzt man die eine Elektrode auf
das Ohr auf, hört der Patient schon bei schwachem galvanischen
Strome einen Klang, der bei Kathodenschluss gewöhnlich deutlich
lauter ist als bei Anode. Auch hier kann Umkehr der Formel
krankhaft bedingt sein.
Vestibularis-Reizung: Schickt man den galvanischen
Strom durch beide Ohren, empfindet der Normale erst bei 2—3 M.-A.
Schwindel, der Nervöse früher.
13. Krampfanfälle.
a) Epileptischer resp. epileptiformer Anfall.
1. Aura (fehlt gelegentlich): Angst, Schwindel, un-
angenehme Sensationen. Sinnestäuschungen. Denkstörungen.
2. Paroxysmus.
a) Tonisches Stadium: Hinstürzen (Schrei, Ver-
letzungen), tonische Anspannung der Muskeln. Zyanose.
Bewusstlosigkeit. Weite und starre Pupillen. Dauer wenige
Sekunden.
ß) Klonisches Stadium: Allgemeine rhythmische,
kurze Zuckungen. Zungenbiss. Schaum vor dem Munde,
Röchelndes Atmen, Meist Pupillenstarre, zuweilen Hippustleu
Dauer mehrere Minuten. Einnässen. lu. —. taz VA
3. Soporöses Nachstadium: Schlafähnlicher Zustand.
Allmähliche Wiederkehr des Bewusstseins. Oft Babinskischer
Zehenreflex. Sehnenreflexe gesteigert oder herabgesetzt resp.
erloschen. Temperatur erhöht. KEiweissspuren im Urin,
Nachdem Erwachen Amnesie. — Es sind durchaus
nicht immer alle Symptome ausgeprägt. Häufung der An-
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