Handelslage Stettins.
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meist kleine Krämer, der ganze Handel wurde mit einem Kapital von
kaum 350 000 Tlr. bestritten,) eine Börse wie selbst in Kolberg gab
es nicht, 4 Mäkler genügten, ein Kran und eine Wage waren aus—
reichend.) Alteingesessene wohlhabende Kaufmannsfamilien, deren es
selbst in Kolberg einige gab, fehlten hier, die bemittelteren Kaufleute
steckten ihr Geld lieber in Landbesitz als in den kümmerlichen und
unsicheren Handel.s) Die starke Militärbesatzung unter preußischer
Herrschaft brachte anderen Ständen Nahrung, die Kaufleute fühlten
nur die drückende Servisbelastung (63—59 Thr. monatlich). Die Aus—
und Einfuhr war 1739 40 geringer als 1727 -30.
Stettin hatte die ansehnlichste Reederei unter den preußischen See—
städten, was allerdings auch nicht viel besagen wollte; die Zahl der
Seeschiffe stieg 1770 35 von 38 auf 55, zu je 20—80, zusammen
2640 Lasten (dagegen 1691-592 128 Schiffe). Allein 1729 -35
sind 29 Schiffe gebaut worden. Das Hauptgeschäft der Stettiner
Schiffer waren die Fahrten mit Halleschem Salz,9 inländischen
Manufakturwaren und Militärsachen nach Königsberg, mit ostpreußischen
Produkten zurück. Sie standen dabei zum Leidwesen der Stettiner
Kaufmannschaft mit den Wolgaster Kaufleuten in engstem Einvernehmen,
besorgten bei diesen ihre ganze Provision und öfters ansehnliche Neben⸗
frachten und hatten dabei, wie angezeigt wird, auch Gelegenheit, auf
Importierung von Kontrebandewaren zu raffinieren. Ihre sonstige
Frachtschifferei war nicht von Bedeutung. Die Stettiner Leichter⸗ und
Küstenschiffahrt blieb ganz unbedeutend — 1735 nur 11 Fahrzeuge
von 10, 15 bis 30. zusammen 155 Lasten, die nur nach Ruden und
Stralsund fuhren —, eben weil das schwedische Wolgast, an der
Hauptfahrstraße, der Peene, gelegen, den eigentlichen Ausfuhrhafen
bildete, wo alle Schiffe ohnehin anlegen mußten. Es findet sich nicht,
) Nach Bericht des Atziseinspektors vom 6. April 1739 haben die Stettiner
Kauileute an Kapitalien für allerhand Waren im Handel verkehrt:
1729 -38: 1541 1591/, Tlr. oder 308 232
1731 88:. 1745 4880, 340007, in Jahresdurchschnitt
2) Th. Schmidt, Geschichte des Handels und der Schiffahrt Stettins (1862)
S. 101.
9) Erklärung der Kaufmannschast 31. Januar 1725, Bericht der Kammer
21. Oktober 1732.
) Siehe oben S. 440f.“