Full text: Dialogform und Argument

H. Die -Prägung der Polis durch die Seele 
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anderes zurück als auf (die ausschlaggebenden) Charaktertypen in 
der Polis,°7? eine Behauptung, in der sich die originelle sokrati- 
sche Konzeption der Verfassungstermini bereits andeutet.>* 
Es wäre jedoch naiv, diese Behauptungen einfach als platonische 
Doktrin zu verbuchen. Beide Stellen sind in einen argumentativen 
Kontext eingebettet und verfolgen ein klares Ziel: 
An der ersten Stelle sind die vier Tugenden als Verhaltensweisen 
und Einstellungen der drei Stände der guten Stadt bestimmt wor- 
den, und es steht zur Debatte, ob dieses Ergebnis auf den guten 
Menschen übertragen werden kann; wenn man dies bejahen wolle, 
benötige man drei Instanzen in der Seele.57®° Klarerweise steht die 
sokratische Behauptung im Kontext der Bemühung, diese Instan- 
zen einzuführen. 77 
An der zweiten Stelle hat Glaukon an die Ankündigung erinnert, 
nach der guten Ordnung vier schlechte Ordnungen zu behandeln, 
und Sokrates hat diese vier Ordnungen genannt.5’8 Um das Analo- 
gieverfahren auch im folgenden verwenden zu können, muß zu- 
nächst gezeigt werden, daß es fünf seelische Ordnungen gibt, die 
den insgesamt fünf politischen Ordnungen entsprechen können; an- 
dernfalls wäre der Analogieschluß kaum möglich.5’”? Diesem unver- 
zichtbaren Nachweis dient die genannte Passage. 5850 
bekannt: Adam I 245; Schubert [1995] 68). Die unkorrekte Folgerung ist aber 
unverzichtbar in Sokrates’ Argument, denn es soll sich ein für jeden Menschen 
gültiges Seelenmodell ergeben. Genauer im Kommentar zu 544 d6-e 6. 
573 544d6-e6, zitiert oben Anm. 542. 
574 Siehe oben S.197. 
575 Aus demselben Grund lassen sich die beiden Stellen nicht einfach als 
Belege für die Ansicht heranziehen, Platon habe die Polis als Überindividuum 
konzipiert (wie es etwa Cross/Woozley [1966] 132 tun). 
576 435b4-c 8. Vgl. oben die Abschnitte B und E. 
577 Im übrigen ist zu beachten, daß ihr eine bemerkenswerte Einschränkung 
vorausgeht, die dann in Buch VI wiederaufgenommen wird (435c9-d9 > 
504c 9-e 3); vgl. Anm. 76 und Anm. 430. 
578 543 c 4-544d5. 
579 Vgl. die Andeutungen in 445c9-d1 und 544a5. Bemerkt hat die argu- 
mentative Funktion des ‚Dekompositionsprinzips‘ Schubert [1995] 128. 
580 Unmittelbar nachdem durch 544 d6-e6 die Fünfzahl etabliert ist, erfolgt 
die konkrete Anwendung in Form des Programms, die vier ungerechten Seelen- 
ordnungen, denen hier erstmals die politischen Namen beigelegt werden, je- 
weils in Analogie zur ihnen gleichenden Polis zu betrachten (544€ 7-545c 7).
	        
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