Full text: Dialogform und Argument

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IV. Die Analogie zwischen Polis und Seele 
An beiden Stellen geht es also zunächst um den Nachweis einer 
zahlenmäßigen Übereinstimmung, im Grunde aber darum, die An- 
wendbarkeit des Analogieverfahrens zu sichern. Es ist klar, daß 
der Schluß von der Polis auf die Seele durch die Behauptung ge- 
stützt wird, die Eigenschaften der Polis seien auf seelische Eigen- 
schaften zurückzuführen.°®1 Das Faktum, daß politische Ordnungen 
auch zahlreiche Eigenschaften besitzen, die sich keineswegs allein 
aus Eigenschaften ihrer Bürger ergeben,°%? bleibt dem Argument 
zuliebe außer Betracht. 
{. Der Einfluß der Polis auf die Seele 
Damit sind zwei wichtige Beziehungen zwischen Polis und Seele 
genannt: Aus Eigenschaften der Polis werden Eigenschaften der 
Seele erschlossen, und die Eigenschaften der Polis werden auf Ei- 
genschaften ihrer Bewohner zurückgeführt. Hinzu kommt eine 
dritte Beziehung: Die Polis beeinflußt die Seele der Menschen, 
die in ihr leben. 
581 Reeve [1988} 259 dreht die Kausalität, die sich aus Fragestellung und 
Beweisziel der ‘Politeia’ ergibt, um, wenn er sagt, die fünf in der “Politeia’ 
vorgeführten Ordnungen stützten die Richtigkeit von 544d6-e6. 
582 Eigenschaften politischer Ordnungen wie die, stabil zu sein oder ihren 
Bürgern gleiche Rechte einzuräumen, gehen nicht allein auf Eigenschaften ih- 
rer Bürger zurück, sondern z.B. auch auf rechtliche und institutionelle Fakto- 
ren. Der logische Sachverhalt, daß Eigenschaften von Kollektiven sich keines- 
wegs immer aus Eigenschaften ihrer Bestandteile erklären lassen, ist Platon 
bekannt (Hp.Ma.300 b 4-302 b 4). Vgl. oben Anm.421; ferner etwa Kirchmann 
(in: Schleiermacher [1870] 355 Anm.205); Barker [1918] 286 Anm.1:; Williams 
[1973] 197; Brown [19831] 42; anders Joly [1956] 77. 
583 Noch zwei weitere Beziehungen zwischen Polis und Seele entdeckt An- 
dersson [1971] 21-26, der folgendes Schema bietet (23): 
A Polis illustrates man Man makes polis B 
Thought Thought 
sunning running 
from polis from psyche 
to psyche to polis 
C Polis makes man / Man illustrates polis D 
Andersson scheint jedoch der Versuchung erlegen zu sein, eine Systematik zu 
konstruieren, die in der ‘Politeia’ nicht zu finden ist. Seine einprägsame UÜber- 
sicht, in der die beiden oben genannten Beziehungen als A und B auftauchen,
	        
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